Sanremo
 
     
   
     
     
     

 

 

 

 

 
   Historie
 
     
 
     
 

Historisches zu Sanremo

 

 

 
 

Das seit der Steinzeit besiedelte Areal erhielt seinen heutigen Namen von einer Burg, die nach dem genuesischen Bischof S. Romolo benannt wurde.

1361 konnten sich die Bewohner von der Lehnsherrschaft der Doria freikaufen und blieben als selbstständige Stadt im genuesischen Staatsverband.

1543 und 1544 versuchte der islamische Pirat Chaireddin Barbarossa, San Remo zu attackieren, 1745 wurde die Stadt von englischen Kriegsschiffen bombardiert.

Ein Aufstand gegen die genuesische Missverwaltung wurde 1753 niedergeschlagen.

Anfang des 19.Jh., als die Uferstraße nach Nizza ausgebaut wurde, war San Remo ein bedeutender Umschlagplatz für Zitrusfrüchte.

Wichtiger aber wurde der Tourismus: In dem Bestseller >Il Dottor Antonio< (1855) von Giovanni Ruffini war auch das milde Winterklima San Remos gepriesen worden:

Der Ansturm begann, noble Gäste folgten.

Allen voran 1874 und 1875 die Zarin Maria Alexandrowna, Gemahlin Alexander II., die die Palmen für den Corso Imperatrice stiftete, und der schon schwerkranke deutsche Kronprinz Friedrich Wilhelm, der spätere 99 - Tage­ Kaiser.

190 Luxusvillen und 25 Hotels wurden 1874-1906 errichtet.

Nach dem Ersten Weltkrieg gab sich die Diplomatie ein Stelldichein: Die San-Remo-Konferenz der Siegerrnächte bestand 1920 auf der genauen Einhaltung der umstrittenen Versailler Verträge.

Drei Jahre später wurde auf Kuba der Romancier Halo Calvino (1923-1985) geboren, der in San Remo aufwuchs.

Der Umstieg vom Nobel- zum Massentourismus hat seit den 60er-Jahren des 20. Jh. in San Remo zu manchen Einbrüchen geführt.

Dennoch zählt der Ort noch heute über 1 Mio. Übernachtungen pro Jahr.