Sanremo
 
     
   
     
     
     

 

 

 

 

 
   Allgemein
 
     
 
     
 

Allgemeines zu Sanremo

 

 

 
 

Der winterliche grand tourisme, die kaiserlichen Kurgäste, die spielwütigen russischen Großfürsten, die Britenkolonie haben den Mythos von San Remo begründet - und prägen die Stadt noch heute.

Der palmenbestandene Corso Imperatrice mit dem Grand Hotel Londra (1860), dem ältesten Touristenhotel der Riviera, verspielte Villen wie die von Alfred Nobel und nicht zuletzt das legendäre Casino künden von mondäner Noblesse vergangener Zeiten, ziehen aber auch heute noch modische Extravaganz an.

Trotz aller Verstädterung (61000 Einw.) blieb die Altstadt Pigna unangetastet. Die Königin der Riviera dei fiori (Blumenriviera) lebt nicht nur vom leicht zurückgehenden Tourismus, sondern ist der größte Blumen-Umschlagplatz Italiens.

Jeden Februar gibt es einen Blumenkorso und mit Blütenkränzen und Bouquets wird nicht nur beim Festival di San Remo im Februar der italienische Schlagerstar der Saison, sondern auch im März der Radchampion der Tour Milano-San Remo überhäuft.