Kochrezepte Nizza
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Strassburg
Bordeaux
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Kochrezepte aus Nizza - Zwiebel Pizza

 

 

 

 

Zwiebel Pizza ( La pissaladiere ) für 10 Personen

Die "Pissaladiere" - eine typische Nizza-Vorspeise - hat ihren Namen daher, dass dieser Zwiebelkuchen mit "Pissala" (Fisch-Püree) bepinselt wurde, bevor er in den Ofen geschoben wurde.

Man muss sich in Acht nehmen vor den kommerziell hergestellten Pissaladieres, die am Straßenrand oder in Imbißecken verkauft werden und auf denen man die Zwiebeln mit der Lupe suchen muss.

Bei einer guten Pissaladiere - die man auf den Märkten von Nizza finden kann - muss die Zwiebelschicht halb so dick sein wie der Teig, wenn es sich um einen Brotteig handelt, und ebenso dick wie der Teig, wenn man Blätterteig verwendet.

 

Zutaten:

500g Brotteig
3 kg Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
50 g schwarze Oliven
10 Sardellenfilets oder 4 Teelöffel Pissala
1 Kräutersträußchen
Olivenöl
Salz
Pfeffer

 

Zubereitung:

3 kg Zwiebeln fein schneiden, leicht salzen und auf sehr schwachem Feuer in einem zugedeckten Kochtopf zusammen mit 2 zerstampften Knoblauchzehen, einem kleinen Kräutersträußchen und einem Esslöffel Olivenöl dünsten.

Die Zwiebeln müssen völlig gegart sein, ohne jedoch Farbe angenommen zu haben.

Den beim Bäcker gekauften Brotteig auswallen, bis er 1,5 cm dick ist und einen Durchmesser von 25 cm hat. In eine Kuchenform legen.

Den Teig an einem lauwarmen Ort aufgehen lassen, und sobald sich sein Volumen verdoppelt hat, wird er 10 Minuten lang im heißen Ofen "getrocknet".

Das Kräutersträußchen aus der Zwiebelmasse herausnehmen und die Zwiebeln auf der gut getrockneten Teigoberfläche verteilen. Mit einem Holzspachtel glatt streichen, die Oliven darüber streuen und die Sardellenfilets (wie Fahrradspeichen) ziemlich eng aneinanderreihen.

Oder - noch besser - auf der ganzen Oberfläche 4 Teelöffel "Pissala" verteilen. Mit einem kräftigen Schuß Olivenöl begießen.

15 Minuten lang im heißen Backofen garen lassen. Beim Herausnehmen pfeffern. Die "Pissaladiere" kann man heiß oder lauwarm essen. An einem kühlen Ort kann sie 4-5 Tage aufbewahrt werden.

Die Pissaladiere ist beim Überqueren der Alpen durch die italienische Pizza beeinflusst worden, und man findet sie oft in Ligurien, wo sie mit 2 Löffeln Tomatenmark (oder stark eingekochter Tomatensauce) gewürzt wird.