Kochrezepte Nizza
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Strassburg
Bordeaux
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Kochrezepte aus Nizza - Zerbröckelte Kohlrouladen

 

 

 

 

 

Zerbröckelte Kohlrouladen ( Les choux farcis casses ) für 6 Personen

 

Früher war man darauf bedacht, die Brühe, in der die Kohlrouladen gekocht wurden, zu verwerten. Während des Kochens kam es nämlich vor, daß die eine oder andere Roulade zerbrach und der Inhalt dieses delikaten Gerichtes im Wasser schwamm.

Heute wird diese köstliche Suppe direkt mit den Zutaten für die Kohlrouladen zubereitet.

Zutaten:

3 Liter Wasser
30 kleine zarte Blätter aus dem Herzen des Kohls oder Brokkolis
2 ganze Eier
60 g trockener Reis
150 g magerer geräuchter Schweinespeck
20 Petersilienstiele
2 mittelgroße Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Prise zerbröckelte Thymianblätter
2 Salbeiblätter
1/4 Lorbeerblatt
Salz
Pfeffer

 

Zubereitung:

Den gewaschenen und gut abgetropften Reis lässt man in 3 Liter Wasser hineinrieseln. Leicht salzen.

Aus Petersilie, Lorbeer, Salbei und Thymian ein kleines Kräutersträußchen machen und zusammen mit den ganzen Zwiebeln und den ganzen, geschälten Knoblauchzehen ins Wasser werfen.

Nach 15 Minuten sanften Köchelns wird der in winzige Würfelchen geschnittene Speck zugegeben, ebenso der Kohl oder Brokkoli, der zuvor in grobe Fetzen gehackt und in das zu Schnee geschlagene Eiweiß getaucht wurde.

Weitere 10 Minuten kochen lassen und in einer Suppenschüssel, in welcher das Eigelb mit 2 Eßlöffeln Olivenöl verführt wurde, servieren.

Anstelle des Kohls kann man auch alle Arten von Salat oder Mangold verwenden. In diesem Fall werden vor dem Servieren dem Eigelb 2 Eßlöffel Parmesan und eine Messerspitze geriebene Muskatnuß hinzugefügt.