Kochrezepte Nizza
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Strassburg
Bordeaux
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Kochrezepte aus Nizza - Tomatensuppe

 

 

 

 

Tomatensuppe ( La soupa de toumati )

Es gibt unzählige Möglichkeiten für die Zubereitung einer Tomatensuppe. Während sie in den angelsächsischen Ländern und in Deutschland als Veloute (kremige Suppe) sehr geschätzt wird, ist sie bei uns weniger sämig, doch kräftiger im Geschmack.

Ich habe schon sehr viele Varianten dieser köstlichen Suppe gekostet und begnüge mich damit, hier das in der Gegend von Nizza am häufigsten verwendete Rezept zu nennen:

 

Zutaten:

6 kg Tomaten
4 große Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
10 Basilikumblätter
10 Petersilienstängel
Thymian
1 Nelke
ein halbes Lorbeerblatt
Olivenöl
2 Zuckerwürfel
Salz und Cayenne - Pfeffer

 

Zubereitung:

Das Olivenöl in eine Pfanne geben und die in Scheiben geschnittenen Zwiebeln sowie eine fein gehackte Knoblauchzehe darin andünsten. Die Tomaten gründlich waschen, in Viertel schneiden, kräftig salzen, zusammen mit 2 Zuckerwürfeln und den angedünsteten Zwiebeln in eine Kasserolle schütten und auf schwaches Feuer setzen.

Dann Basilikum, Thymian, Nelke, Lorbeer und Pfeffer hinein geben.

Nach 15 Minuten Kochzeit die Masse durch ein feines Sieb streichen oder durch die Moulinette (mit feinem Siebeinsatz) drehen.

Sollte der entstandene Brei zu dick sein,­ wird er mit kochendem Wasser bis zur gewünschten Konsistenz verdünnt. Anschließend 15 Minuten auf schwachem Feuer köcheln lassen.

Die zweite Knoblauchzehe mit der Petersilie zerquetschen. Diesen Brei mit einem Esslöffel Olivenöl verdünnen und unmittelbar vor dem Servieren in die kochendheiße Suppe geben, ohne diese nochmals aufkochen zu lassen.

Diese Tomatensuppe kann nach Belieben gebunden oder verdickt werden, indem man Kartoffelpüree, feinen Grieß, sehr dünne Nudeln oder das für Nizza typische Sago oder auch gegrilltes Brot hinein gibt.