Kochrezepte Nizza
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Strassburg
Bordeaux
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Kochrezepte aus Nizza - Seewolf gefüllt

 

 

 

 

Seewolf gefüllt ( Le loup farci ) für 8 Personen

 

Es ist sicherlich weit bequemer, sich eine "Nizza-Blutwurst mit Kräutern" (trule) bei einem Metzger- wie Caravel in Tourettes-Levens - zu beschaffen, als die für dieses Rezept erforderlichen Zutaten aufzutreiben, es sei denn, man kennt jemanden, der beruflich mit einem Schweineschlachthaus zu tun hat.

Zutaten:

1 Seewolf von 1,5 kg
200 g Magerspeck oder Schinken
1 große Zwiebel
500 g Tomaten
300 g Champignons
100 g Kapern
100 g entsteinte Oliven
Fenchel
2 Knoblauchzehen
Petersilie
1 Liter trockener Weißwein
Olivenöl
Salz
Pfeffer
als Beilage: Kartoffeln

 

Zubereitung:

Den Seewolf ausnehmen und säubern, dann innen und außen salzen und pfeffern. Mit Fenchelblättern spicken, oder - falls man nur Fenchelpulver hat - die Flanken einschneiden und innen wie außen kräftig mit Fenchelpulver bestreuen.

Beiseite stellen.

Die Sauce vorbereiten, indem 200 g Magerspeck, 100 g Kapern, 300 g Champignons, 100 g entsteinte Oliven, Zwiebel, Knoblauch und Petersilie sehr fein gehackt werden.

In einem Kochtopf 6 Esslöffel Olivenöl erhitzen. Sobald es zu rauchen beginnt, wird die Hackmischung hineingeworfen und gut gedünstet.

Die geschälten, entkernten und abgetropften Tomaten hinzufügen. Mit einem Liter guten trockenen Weißwein auffüllen und auf schwachem Feuer bis auf ein Drittel einkochen lassen.

Dann wird der vorbereitete Fisch in eine eingeölte Bratenform gelegt und bei mittlerer Hitze (200 Grad) 30 Minuten lang gebacken.

Den Fisch vom Feuer nehmen, die Gräten entfernen und soweit wie möglich aufschneiden, damit er "gefüllt" aussieht, wenn er mit der Sauce übergossen worden ist.

Sehr heiß - mit neuen Kartoffeln garniert - servieren.