Kochrezepte Nizza
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Strassburg
Bordeaux
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Kochrezepte aus Nizza - Rotbarbe gegrillt

 

 

 

 

Rotbarbe gegrillt ( Le rouget grille )

 

Man nennt sie die "Schnepfe des Meeres", weil sie unter den Fischen einen ebenso erstrangigen Platz einnimmt wie die Schnepfe unter dem Wild, aber auch weil die Rotbarbe ebenso wie die Schnepfe gebraten wird, ohne ausgenommen zu werden.

Manche treiben es sogar soweit, dass sie die Rotbarbe nicht einmal abschuppen, was ich allerdings nicht als empfehlenswert erachte, denn Schuppen zwischen den Zähnen verderben dem Fischliebhaber oft den Genuss.

Das Fleisch der Rotbarben hat ein unvergleichliches Aroma, vor allem das der Felsen­Rotbarben, die man an ihrer dunkleren und gefleckten Haut erkennt.

Man muss im allgemeinen 2 Rotbarben von 100 g oder 1 Rotbarbe von 180 g pro Person rechnen. Zum Grillen nimmt man nur die ganz großen Fische.

 

Zutaten:

Rotbarben
frische Petersilie
Kapern
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Als Beilage: Sardellen-Butter

 

Zubereitung:

Die Rotbarben abschuppen, auf dem Rücken den Gräten entlang einschneiden, einfach mit Salz und Pfeffer würzen, indem man sie kräftig damit einreibt, und einölen.

Den Grill gut aufheizen und den Rost einölen. Die Rotbarben darauf legen und auf jeder Seite 3 Minuten über starker Glut - aber ohne Flammen! - grillen.

Die Rotbarben auf einer Platte mit frischer Petersilie und einer Prise Kapern anrichten. Sardellen-Butter eignet sich sehr gut als Beilage, doch muss sie separat serviert werden.