Kochrezepte Nizza
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Strassburg
Bordeaux
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Kochrezepte aus Nizza - Mustelle

 

 

 

 

Mustelle ( La mustelle )

Der Mustelle gilt als König der Tiefe und wird in mehr als 200 m tiefen Gewässern gefischt. Da er keinen Transport verträgt, gibt es ihn nur an der Küste.

Auf den Märkten von Nizza wird er unter dem Namen "mostelle" angeboten. Er ist berühmt geworden, weil sein Fleisch ein unvergleichlich feines Aroma hat, so dass er keine besondere Zubereitung erfordert.

Man kann ihn pochiert, mit geschmolzener Butter und Zitronensaft servieren. Doch hat er die einheimischen Köche so sehr begeistert, dass sie ihn wie den Merlan zubereiten.

Merlan gefüllt

Merlan - roh

Pochierter Merlan

Der Seewolf ist einer der edelsten Vertreter unserer Meeres-Fauna. Er zeichnet sich durch die Köstlichkeit seines Fleisches aus und erfährt alle Zubereitungsarten der "großen französischen Küche"; auf Holländer-Art, Duglere-Art, Müllerin-Art oder kalt auf russische Art.

Doch in Nizza wird dieser Fisch auf ganz einfache und typische Weise pochiert und mit einem Spritzer Olivenöl und Zitrone begossen, wodurch dieser göttlichen Nahrung alle ihre natürlichen Eigenschaften erhalten bleiben.

Zusammen mit dem Mustelle und der Rotbarbe ist der Seewolf tatsächlich einer der Könige unter den Fischen, die auf unseren Tisch kommen.