Kochrezepte Nizza
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Strassburg
Bordeaux
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Kochrezepte aus Nizza - Meeraal Nizza-Art

 

 

 

 

Meeraal Nizza-Art ( Le congre a la nicoise )

 

Ich habe schon gesagt, dass der Meeraal für die Fischsuppe unentbehrlich ist. Doch auch folgende Zubereitungsart hat Charme und Geschmack:

Zutaten:

8 Meeraal-Scheiben
1 kg Tomaten
3 Zwiebeln
Petersilie
2 Knoblauchzehen
2 g Safran
1 Prise zerbröselte Thymianblättchen
1 Glas Cognac
Olivenöl
Salz
Pfeffer
als Beilage: Reis

 

Zubereitung:

In einer Pfanne werden 10 Esslöffel Olivenöl erhitzt. Sobald es raucht, legt man die Meeraalscheiben hinein.

Sollte die Pfanne nicht groß genug sein, so wiederholt man diesen Vorgang 2- oder 3 mal.

Den Fisch schön goldbraun braten, bis man sieht, dass sich das Fleisch zusammenzieht und sich von der Gräte loslöst.

Dann die Meeraalscheiben mit einer Bratenschaufel herausnehmen, auf ein Tranchierbrett legen und mit Hilfe eines Messers und einer Gabel die Haut und Gräten entfernen. Das Fleisch in einem Teller beiseite legen.

Sobald alle Scheiben zubereitet sind, gießt man das Öl aus, legt die Fischscheiben wieder in die Pfanne, begießt sie mit einem Glas Cognac und flambiert sie.

Der Fisch wird dann in einer Kasserolle mit 2 Esslöffeln Olivenöl auf sehr schwachem Feuer warm gestellt. In einer Pfanne die in Scheibchen geschnittenen Zwiebeln, den gehackten Knoblauch sowie Petersilie, Thymian und Safran andünsten.

Sobald die Zwiebeln Farbe annehmen, schüttet man die geschälten, entkernten und abgetropften Tomaten hinein.

Die Tomatensauce über den Meeraal gießen und die Hitze heraufsetzen, um den Fisch nochmals 10 Minuten köcheln zu lassen. Mit Reis servieren.