Menerbes
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Radfahren und Menerbes

 

 

 

 

Erst vor zehn Jahren wurde der Montagne de Luberon in Südfrankreich zum Naturpark erklärt.

Etwa 50 Gemeiden zwischen Avingnon und Forcalquier gehören zu der Region im Herzen der Haute Provence.

Seit einiger Zeit kann man auf gut beschilderten Wegen diese Region mit dem Fahrrad erkunden.

Ausgangspunkt ist Cavaillon.

Die Gesamtstrecke von Cavaillon bis Forcalquier ist ca. 100 Km lang. Für eine ruhige Entdeckung des Naturparks sollte man sich dann schon mindestens eine Woche Zeit lassen.

Nur wenige Gehminuten entfernt, können Fahrräder geliehen werden. Nach wenigen Kilometern erreicht man das kleine Bergdorf Oppede, das lange Zeit unbewohnt war und verfiel.

Dank der Initiative einiger Künstler belebt sich Oppede langsam wieder.

Fast uneinnehmbar wirkt Menerbes, das sich an einen Felsvorsprung des Luberons klammert. Die mächtige Ruine einer Burg bei Lacoste gehörte dem Marquis de Sade. Nur einen Steinwurf voneinander entfernt liegt der Nachbarort Bonnieux. Beide Städtchen blicken sich seit Jahrhunderten von Hügel zu Hügel an.

Nationalpark Luberon