Clermont-Ferrand
 
     
   
     
     
     

 

 

 

 

 
   Bericht
 
     
 
     
 

Berichte über Clermont-Ferrand

 

 

 
 

 

von marcus michael resch | 17.10.2000

Clermont Ferrand ist wirklich ein herrlicher Ort.

Entgegen der weitverbreiteten Aussage, dass es sich hier nur um einen etwas heruntergekommenen Industrieort (Michelin) handele, findet man hier eine herrliche Altstadt, schöne Gassen und herrliche Kirchen vor.

Desweiteren ist die Lage wirklich aussergewöhnlich, wie man schon bei der Anreise feststellen dürfte. Umgeben von herrlichen Bergen vulkanischen Ursprunges, hat sich Clermont Ferrand auch zu einer bekannten Studentenstadt entwickelt.

Wer einmal die Anreise gewagt hat, sollte umbedingt zahlreiche Ausflüge in die nähere Umgebung unternehmen. Als Beispiel möchte ich hier den Ausflug nach Mont Dore erwähnen, einem keinen Städtchen, dass sich etwa 50 km von Clermont entfernt befindet und herrlich von bis zu 2.000 m hohen Bergen umschlossen ist.

Hier findet sich auch das Restaurant "Le Bougnat", in dem man nicht nur sehr gut in angenehmer Atmosphäre, sondern auch sehr preiswert essen kann. Auf dem Anfahrtsweg hat man die Möglichkeit, sich an den herrlichen Bergsformationen und Seen der Umgebung zu erfreuen....