Clermont-Ferrand
 
     
   
     
     
     

 

 

 

 

 
   Alt Clermont
 
     
 
     
 

Allgemeines zu Alt Clermont

 

 

 
 

Die alten Straßen im Herzen von Alt-Clermont bewahren ihren ehemaligen Charakter und verdienen es, dass man sich hier ein wenig aufhält und vor allem hinter die strengen Fassaden in die reich geschmückten Innenhöfe sieht.

Hier zeigt sich Clermont als eine Stadt der verborgenen Kunstschätze! Die Rue Pascal (sie war einst die »Rue nobles«), die Rue du Port und die Rue des Chaussetiers zeigen Fassaden mit skulptierten Toren, Fenstern und Balustern des 15., 16. und 17. Jh.

Bemerkenswert ist das Hotel Vachier-Fontfreyde in der Rue du Port mit den schönen Schmiedeeisen-Balkonen und einer gotischen Tür mit Wappen im Hof. Man durchquert einen gewölbten Durchgang und erreicht den 2. Innenhof des Hotel Ribeyre , welches unter Ludwig XV. erbaut wurde (über dem Tor ein in Lava feinst gearbeiteter Henkelkorb), und hält vor der Fassade aus dem 16. Jh. des Hauses Nr. 23.

Das Hotel de la Vilatelle zeigt ein majestätisches Portal. Die Rue Pascal verfügt über mehrere düstere Fassaden, die Höfe und Gärten verbergen (Renaissance-Stiege im Hotel de Champflour .

Der Hof des Hotel Savaron in der Rue des Chaussetiers stammt aus dem 16. Jh., ist in seinem Entwurf aber noch gotisch. Der Treppenturm öffnet sich in einer schön skulptierten Tür mit »Wilden Männern«.

Fontaine d'Amboise
Dieser reizende Steinbrunnen aus der Renaissance steht auf der Place de la Poterne. Er verfügt in seinem Aufbau über drei Bassins, kleine nackte Figuren, die Wasser versprühen, und einen behaarten Herkules an der Spitze.