Gewässer in Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Kanäle und Wasserstrassen in der Bretagne

 

 

 

 

Der Ille-Rance-Kanal

Auf dem 244 km langen Ille-Rance­Vilaine-Kanal (64 Schleusen) von St Malo zur Meeresbucht Vilaine kann man das Kernstück der Bretagne erkunden.

Die Landschaft und die Gewässer sind sehr unterschiedlich, und die Reise lässt sich in vier Strecken aufteilen.

Den Rance von St Malo nach Le Chatelier (22 km und 2 Schleusen) mit Gezeiten; den Ille-Rance-Kanal nach Rennes (85 km, 47 Schleusen, also fast alle 1 1/2 km eine Schleuse); die kanalisierte Vilaine von Rennes zum Staudamm bei Arzal (131 km, 15 Schleusen); die letzten 7 km schließlich sind die Vilaine mit Gezeiten. Die erste und die letzte Strecke sollten nur von erfahrenen Schiffern befahren werden, die sich mit den Gezeiten auskennen.

Die Vilaine war einer der ersten Wasserwege Europas, der mit Teich- oder Kanalschleusen ausgestattet wurde; schon ab 1550 war sie von der Biskaya bis nach Rennes befahrbar. Etwa in der Mitte des 18. Jh. entstanden Pläne für einen Kanal von Rennes nach Dinan, die jedoch von der Französischen Revolution untergraben wurden.

1890, hundert Jahre später wurde die Schifffahrt zwischen dem Ärmelkanal und dem Atlantik möglich.

Der Freycinet-Vertrag über die Erweiterung und Modernisierung von Kanälen (1879) galt nicht für die bretonischen Wasserstraßen: Sie hatten mit den anderen Teilen Frankreichs keine Verbindung und wurden deshalb ignoriert.

Trotzdem war die Vilaine als preiswerter und dabei ausgezeichneter Wasserweg so begehrt, dass der Transport auf ihr von 17.0000 Tonnen Fracht im Jahr 1886 nur auf 163.000 Tonnen im Jahr 1936 zurückging.

Um 1960 jedoch war der Handelsverkehr auch hier nicht mehr rentabel, und es wurde sogar daran gedacht, den Kanal aufzuschütten.

Glücklicherweise fielen der Bau des Wehrs und des Dammes bei Arzal, durch die sich die gezeitenfreie befahrbare Strecke wesentlich verlängerte, und der Boom der Kanalschifffahrt etwa in die gleiche Zeit, nämlich die späten 60er und frühen 70er Jahre.

Das Amt für Touristik ließ die Kanäle wieder ausbauen, bestehende Einrichtungen verbessern und neue hinzufügen. Heute gehören die bretonischen Kanäle trotz des wechselhaften Wetters zu den erholsamsten und am besten erhaltenen in ganz Europa.

Alle Schleusen auf dem Weg nach Rennes haben Schleusenwärter, die Treidelpfade sind in gutem Zustand, die Landschaft ist grün und beschaulich mit einer Reihe sehr hübscher Schleusenhäuschen am Wasser.

Mit der großen Schleuse und dem Wehr bei La Chatelier beginnt der Rance ohne Gezeiten; es gibt hier voll ausgebauten Schiffsservice, sehr viele Anlegeplätze und ein gutes Angebot an Kreuzfahrten.

Der Wasserweg ähnelt bis nach Dinan einem See, dann verengt er sich plötzlich. Die Ufer an dieser Wasserstrecke sind hoch und bewaldet, und nur gelegentlich deuten ein Haus oder ein kleines Chateau daraufhin, dass es sich hier um eines der bevölkerungsreichsten Gebiete der Bretagne handelt.

Im Hafen von Dinan darf man am linken Ufer nicht anlegen, außerdem wird eine Ankergebühr erhoben. In der Serviceanlage steht auch ein Kran zur Verfügung, um Masten zu setzen. Am Hafen ziehen sich Häuser hin, etwas weiter flussaufwärts kommt eine hübsche gotische Brücke in Sicht.

Die Altstadt liegt auf einem sehr steilen, 75 m hohen Hügel. Von dort kann man den Hafen überschauen. (Taxifahrten werden angeboten.) Oben hat man vom Englischen Garten aus eine wunderbare Aussicht auf den Fluss; weitere schöne Ausblicke bietet die Promenade außerhalb der Schutzwälle.

Die mittelalterliche Stadt ist geprägt von verwinkelten, gepflasterten Straßen mit Fachwerkhäusern aus dem 15. und 16. Jh., die auf bretonische Art mit Schiefer gedeckt sind.

Man kann auch einige Werkstätten von Handwerkern besichtigen wie Webereien, Töpfereien, Korbflechtereien und Glasbläsereien. Die Straßen sind angefüllt mit Straßencafes und Restaurants, und am Donnerstag ist Markttag.

Ein Spaziergang am frühen Morgen versetzt den Besucher um 300 Jahre zurück.

Der Schlossturm aus dem 14. Jh., der als das Verlies der Herzogin Anne bekannt ist, beheimatet das Museum für bretonische Geschichte zusammen mit zahlreichen volkskundlichen Gegenständen aus der Rance-Region.

An der Place du Champ Clos fand einst ein berühmtes Duell statt. Im Jahr 1359 belagerte der englische Herzog von Lancaster die Stadt Dinan; die Verteidigung wurde von Bertrand du Guesclin angeführt. Er bat um einen 40tägigen Waffenstillstand; wenn bis dahin die Stadt noch nicht befreit sei, würde man die Engländer als Sieger anerkennen.

Olivier, Bertrands Bruder, verließ Dinan unbewaffnet und wurde von einem englischen Ritter namens Canterbury gefangen genommen. Man verlangte ein Lösegeld von 1000 Florin und hatte damit den Waffenstillstand gebrochen.

Bertrand forderte Canterbury zum Zweikampf heraus und besiegte den englischen Ritter. Olivier wurde freigelassen, Canterbury hielt Wort und bezahlte 1000 Florin an Guesclin.

Der Engländer hatte jedoch nicht nur das Duell und sein Geld verloren, sondern wurde auch von Lancaster unehrenhaft aus der Armee entlassen.

Nach seinem Tod wurde du Guesclin mit mehr Ehren als die Könige von Frankreich bedacht: Jene hatten nur drei Begräbnisstätten (je eine für Herz, Kopf und Eingeweide), aber er erhielt vier. Als er 1380 starb, wurde der Leichnam zuerst in Le Puy einbalsamiert, und die Kirche St Laurent erhielt die Eingeweide.

Doch sehr bald sonderte die Mumie Gerüche ab. Man entfernte daraufhin das Fleisch vom Skelett und bestattete es in der Franziskanerkirche bei Montferrand (1793 während der Revolution zerstört), die Überreste wurden gekocht.

Als der Leichenzug Le Mans erreicht hatte, kam der Befehl, die sterblichen Überreste in die Kathedrale St Denis in Paris zu bringen, und das Skelett reiste erneut. Schließlich kam das Herz in Dinan an, wo es hinter einem herzförmigen Zenotaph im nördlichen Querschiff der Kirche St Sauveur liegt.

Auf dem Du-Guesclin-Platz steht auch seine Statue.

In der Kirche St Sauveur gibt es auch eine moderne Glasmalerei, die Anne von der Bretagne darstellt; sie schmückt eines unter mehreren Fenstern mit bretonischen und französischen Helden.

Der Kirchenbau (12. - 16. Ih.) stellt eine Mischung aus Gotik und Renaissance dar, der Altarraum ist aus dem 18. Jh., und der Turm steht anstelle eines anderen, der in einem Feuer zerstört wurde.

An der Rue du Jerzual, an der Place des Merciers und der Rue de la Lainerie findet man eine große Anzahl alter Häuser. Der Tour de I'Horloge (Uhrenturm) ist jetzt ein kleines Museum.

Das Haus des Gouverneurs liegt an einer Straße, die zum Fluss führt, und die Kirche von St Malo enthält eine Apsis und den Altarplatz aus dem 15. Jh.

Man kann den Treidelpfad nach Lehon entlanggehen. Für den Schatten sorgen Bäume, der Fluss ist hier ganz besonders eng und hat viele Kurven. Oder legen Sie an einem kleinen Anlegeplatz oberhalb einer Steinbrücke an.

Lehon hat nur wenige Geschäfte, aber es gibt dort einen herrlichen Swimmingpool im Freien; außerdem kann man hier die Priorkirche St Magloir, von der zum Teil nur noch Ruinen stehen, und einen Kreuzgang aus dem 17. Jh. besichtigen.

Zwischen Ecluse 47 und Ecluse 43, La Roche, darf man wegen der Fluschleusen nicht über Nacht anlegen, aber im Sommer und Herbst wird diese Regel gewöhnlich ignoriert.

Kurz vor der Ecluse 46, Pont Perriu, steht ein sehr schönes Chateau; bei Ecluse 45, Boutron, dreht sich ein Wasserrad, bei der nächsten Schleuse, Mottay, grüßt die alte Mühle Le Moulin.

An den vielen heruntergekommenen Bauernhäusern kann man die Zahl all jener ersehen, die sich trotz der EG-Zuschüsse aus der Landwirtschaft zurückziehen. Wer an Immobilien interessiert ist, wird in der Bretagne ein Paradies vorfinden, und zwar ganz besonders entlang der Kanäle.

Einige der Schleusentore hier sind mit einem Drehkreuz zu bedienen. Anderswo werden Balancebalken oder moderne Winden benutzt.

Evran liegt bei Ecluse 43 (Anlegeplätze und Versorgung vorhanden); ein Schild am Schleusenhäuschen weist darauf hin, daß der Kanal von Juni 1921 bis Februar 1922 wegen Trockenheit geschlossen war.

Treverien ist auch eine bezaubernde Stadt; am Wasser erhebt sich eine Kirche mit rechteckigem, spitzem Turm, und es gibt hier einen Kai und eine Auswahl an Geschäften.

In St Domineuc steht ein Wendeplatz für Boote zur Verfügung. Zu beiden Seiten des Kanals liegt ein Trimm-Dich­Pfad mit Hindernissen, Querstangen und Instruktionen für allerlei sportliche Übungen, die den Puls hochjagen.

Tinteniac, die größte Stadt zwischen Dinan und Rennes, wartet mit einem reichhaltigen Angebot an Geschäften und Restaurants sowie einem erstklassigen Anlegeplatz auf, ansonsten eignet es sich nur als Basis für Ausflüge.

Fünf Kilometer entfernt (an der Straße nach Les Iffs) liegt Montmuran, wo du Guesclin 1354 zum Ritter geschlagen wurde - denn Jean de Lavel, seine zweite Frau, stammte aus Montmuran.

Dort gibt es noch den Turm eines Schlosses aus dem 12.-14. Jh. und eine in verschnörkeltem Stil gebaute, reich verzierte Kapelle zu sehen. Von oben blickt man auf Hede und Dinan.

Combourg liegt 13 km hinter Tinteniac. Es wurde im 11. Jh. erbaut und im 14. und 15. Jh. vergrößert. Seine Besitzer waren die Familie du Guesclin und der Graf von Chateaubriand. Das Chateau Lanrigan, noch 5 km weiter östlich, ist im Sommer geöffnet. Es ist aus Granit erbaut, und sein ausgeglichener Baustil erinnert an viele der Schlösser im Loiretal.

Die Durchfahrt zwischen Ecluse 29, Petite Madeleine, und 15, IIle, unterliegt einer Regelung, um Wasser zu sparen; zur Verkürzung der Wartezeiten erkundigen Sie sich beim ersten Schleusenwart wegen des Zeitplans.

Bei Ecluse 31, Dialais, beginnt die 11­Schleusen-Serie von Hede; bei glatter Durchfahrt braucht man etwa zwei Stunden. Wenn Sie die Strecke nicht an einem Stück fahren, bitten Sie den ersten Schleusenwart, seine Kollegen zu informieren.

Jeder von ihnen bedient zwei Schleusen, und die Bedienungskette zu unterbrechen bedeutet mehr Arbeit und verlorene Zeit für alle. Für einen Besuch in der Stadt Hede legen Sie nördlich der Ecluse 28, La Madeleine, an.

Man geht nicht ganz zwei Kilometer einen steilen Hügel hinauf; am Stadtrand steht ein gotisches Chateau aus dem 19. Jh. Hede besteht aus einem großen Platz, der üblichen romanischen Kirche, einem Postamt und mehreren Restaurants. Unterhalb des Theatre de Poche (Taschentheater) befinden sich die Ruinen eines mit Efeu überwucherten Chateaus aus dem 11. Jh., von dem aus man das Tal überblicken kann.

Die Kanalstrecke in der Nähe des Scheitelpunktes ist ungefähr 11 km lang. Hier befinden sich die Wasserreservoirs für den Kanal, nämlich das Bassin de Bazouges und das Bassin de Partage des Eaux bei Ecluse 20, Ville Morin.

Genau an dieser Stelle beginnt die Abfahrt zum Fluss Vilaine und eine der hübschesten Strecken auf diesem Wasserweg, vorbei an der Ecluse 19, Courgalais, und Ecluse 17, Lengager, deren Name aus dem Buschwerk herausgeschnitten ist.

Die Inhaber der Geschäfte von Montreuil-sur-IIle begegneten uns mit betonter Unfreundlichkeit. Der Schleusenwart bei Ecluse 16, Haute Rouche, ist der Besitzer eines wahren Blumen­ und Keramikparadieses.

St-Medard­sur-IIle ist sehr schifffahrtsfreundlich: Obwohl die Stadt auf einem Hügel gelegen ist, befinden sich die Geschäfte und andere Einrichtungen am Kanal.

Bei Ecluse 11, St Germaine, liegt die Stadt hoch oben und bietet eine Aussicht über das Gebiet.

Betton hat einen netten Anlegeplatz und ein Postamt gleich in der Nähe. Am Wehr bei Ecluse 3, St Gregoire, reichen Gärten bis ans Ufer, das wiederum von Weiden überhangen ist, und überall sieht man Fischer, die das Bild noch zusätzlich beleben.

Bei der Ecluse 2, St Martin, tauchen Rennes und der Fluss Vilaine auf. Diese Schleuse unterscheidet sich von den vorangenen: Man bedient das Horn um die Aufmerksamkeit des Schleusenwarts zu erregen, und bei grünem Licht fährt man weiter.

Gleich unterhalb der Ecluse 1, Mail, befindet sich die Ankerstelle, von der aus man alle Sehenswürdigkeiten in fünf Minuten erreicht. Der Stadthafen liegt in einer angenehmen Umgebung, man kann dort Wasser tanken.

Rennes ist wirklich eine Unterbrechung wert: Fußgängerzonen, Restaurants in Hülle und Fülle (auf einem Platz bei der Kathedrale geben sich Vietnamesen, Italiener und Franzosen die Hand) und eine Markthalle an der Rue de Nemours. Man findet dort eine große Auswahl an Frischfleisch, Gemüse und Käse.

Die Geschichte von Rennes reicht weit zurück: Schon die Kelten haben hier Häuser errichtet, und die Römer haben sie mit Mauem umstellt. 1213 wurde es die Hauptstadt der Bretagne; 1720 verwüstete ein Feuer die Stadt größtenteils, aber sie wurde wieder aufgebaut und überlebte die meisten der Ausschreitungen während der Revolution.

Das moderne Rennes hat keine Ähnlichkeit mehr mit seiner verschlafenen Vergangenheit. Zwar sind noch viele Gebäude im klassischen Stil des 18. Jh. vorhanden, aber die Stadt hat heute zwei Universitäten, und hier sind wichtige Unternehmen der französischen Elektronikindustrie und des Fernmeldewesens angesiedelt.

Lange rivalisierte die Stadt mit Nantes um den Titel "Hauptstadt"; schließlich wurde er Rennes zuerkannt, da es wegen seiner Binnenmärkte leichter zu verteidigen war.

Die Herzöge hätten es vorgezogen, in ihrer Festung in Nantes zu leben, aber sie kamen doch zu ihrer feierlichen Einsetzung nach Rennes. Die Eheschließung zwischen Herzogin Anne und Karl VIII. von Frankreich (1491) verband nicht nur zwei Menschen, sondern führte auch zur Vereinigung der Bretagne mit Frankreich.

Die verlorene Unabhängigkeit bedeutete jedoch nicht auch den Verlust der Privilegien: 1561 wurde in Rennes das Parlament einberufen, das - abgesehen von einer kurzen Zwischenperiode im 17. Jh. - bis zur Revolution eigenständig blieb und seine eigenen Gesetze erließ.

In Rennes machte Bertrand du Guesclin sich erstmals einen Namen. 1337 fand hier ein Turnier statt, an dem du Guesclin teilnehmen wollte; er wurde jedoch von seiner Familie abgehalten. Schließlich brachte er einen seiner Cousins aus Rennes soweit, ihm Pferd und Rüstung zu leihen, und nahm unerkannt teil. Er hob mehrere Gegner aus dem Sattel, gelangte so zu Berühmtheit, später zu Reichtum und starb als Held.

Der Brand von 1720 richtete in Rennes einen solch enormen Schaden an, daß Ludwig XV. die gewaltigen Mittel für den Wiederaufbau zur Verfügung stellte.

Jacques Gabriel wurde als Architekt verpflichtet und gab der Stadt im 18. Jh. das Gesicht, das sie heute zeigt. In den Straßen um die Kathedrale kann man noch einige wenige Fachwerkhäuser aus dem 15. und 16. Jh. finden.

Sehen Sie auch einmal in den Hof des Hotel du Blossac in der Rue de Chapitre; hier gibt es eine hübsche Wendeltreppe. Eines der schönsten Häuser ist an der Rue St Guillaume 3; die Place de la Lices war der Schauplatz jenes Turniers, in dem du Guesclin triumphierte.

An der Place Ste Anne 19 lebte der berühmte Bürgermeister, Leperdit, der sich während der Revolution Paris entgegenstellte, das in Rennes einen Massenmord forderte.

Die Kathedrale St Pierre (1844) ist die dritte auf ihrem Platz. Der wundervolle Altar wird von dem reich verzierten Innenraum beinahe noch in den Schatten gestellt. Die Glasmalereien aus dem 16. Jh. von St Germain stellen Szenen aus dem Leben der Heiligen dar.

Die Kapelle St Sauveur von Unserer Frau der Wunder ist jenem Heiligen gewidmet, der 1357 Rennes von den Engländern befreite. Von außen ist das ehemalige Parlamentsgebäude der Bretagne nicht imponierend.

Der Architekt des Pariser Palais du Luxembourg, Salomon de Brosse, war mit dem Bau beauftragt (Bauzeit: 1618-1655; heute Gerichtsgebäude ).

Von hier aus regierten über 100 Vertreter der bretonischen Aristokratie die Provinz, die trotz der Tatsache, dass ihre Sitze gekauft waren (für etwas weniger als 1000 Dollar in heutiger Währung), in hohen Ehren standen. Das Gebäude wurde zwar in dem Brand beschädigt, jedoch nicht zerstört, und Gabriel restaurierte es.

Die mit Säulen ausgestattete Salle des Gros Piliers kommt gleich vor der Salle des Pas Perdus. Ihre mit Holz vertäfelte Deckenwölbung ist in Gold und Blau ausgemalt und trägt das Wappen der Bretagne und Frankreichs in der Mitte.

Zum Obergeschoß führt ein doppelter Aufgang; Gemälde einiger der besten Künstler aus der Zeit Ludwigs XV. zieren die Wände.

Der beeindruckendste Raum ist die Grande Chambre (Großes Zimmer), in dem ehemals das Parlament tagte. Er ist über 20 m lang, 10 m breit und 7 m hoch; die getäfelte Decke und andere Holzarbeiten sind atemberaubend.

An den Wänden hängen 10 Gobelins mit Szenen aus der Geschichte der Bretagne, deren Herstellung 24 Jahre dauerte. Auf den Besucherrängen hat so manche historische Persönlichkeit gesessen, unter anderen die berühmte Briefschreiberin Madame de Sevigne.

Im Gegensatz dazu erscheint der Bankettsaal des barocken Rathauses fast einfach, das mit seiner großen Uhr, "Le Gros", ebenfalls von Gabriel geschaffen wurde.

Vom Schutzwall aus dem 15. Jh. ist nur noch La Porte Mordelaise erhalten.

Im Bretonischen Museum wird der Besucher in jedem Raum mit einer anderen Periode konfrontiert, von prähistorischen Zeiten bis zur Gegenwart. In der letzten Galerie befindet sich eine ausgezeichnete ethnologische Abteilung mit Gegenständen von 1789 bis 1914.

Das Musee des Beaux Arts enthält eine vielfältige Kollektion; das Bretonische Auto-Museum liegt etwas vom Stadtkern entfernt.