Gewässer in Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Kanäle und Wasserstrassen - Ile de France

 

 

 

 

Ile de France

Insgesamt fünf Wasserwege führen uns auf dieser Rundreise durch eine der geschichtsträchtigsten und schönsten Gegenden Frankreichs.

Die Reiseroute gegen den Uhrzeigersinn beginnt in Paris und umfasst die Champagne, das Land der Jeanne d' Arc, einige der ältesten und elegantesten Schlösser Frankreichs, seine reichsten und fruchtbarsten Äcker und blutigsten Schlachtfelder.

In der Ile de France wurden Frankreichs Könige gekrönt und begraben. Chlodwig, der erste von ihnen, reiste von der Hauptstadt Soissons zur Salbung nach Reims und begründete somit eine mehr als 1.300 Jahre dauernde Tradition.

St Denis, in der Nähe von Paris, ist die Ruhestätte der Könige. In der blutigsten Phase der Revolution wurden allerdings die sterblichen Überreste der Herrscher weggeschafft, und so zeugen nur die kunstvollen Gräber von der Königlichen Vergangenheit Frankreichs.

Maler wurden an diesen Wasserwegen inspiriert. Cezanne und Gauguin waren vom Licht in Auvers fasziniert; van Gogh liegt über den Wassern der Oise begraben.

Eine Kreuzfahrt ist im allgemeinen nicht anstrengend. Alle Schleusen funktionieren automatisch und sind in der Regel bemannt.

Es wird Unterricht im Durchschleusen gegeben, bevor ein Leihboot den Pier verlässt. An den meisten Schleusen ist die Bedienungsanweisung deutlich in vier Sprachen angebracht. Der kommerzielle Verkehr hat das Vorfahrtsrecht, so dass die kleinen Boote erst nach den großen eingelassen werden.

Ist in der "Herberge" kein Platz mehr, müssen sie warten, bis die "Geldbringer" durchgeschleust sind.