Waldersbach
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Literatur und Waldersbach

 

 

 

 

Waldersbach war von 1767 bis 1824 die Wirkungsstätte des protestantischen Pfarrers und Sozialpioniers Johann Friedrich Oberlin.

Jakob Michael Reinhold Lenz suchte den Pfarrer im Januar 1778 auf, weil er sich von ihm Hilfe bei der Heilung von seiner psychischen Krankheit, einer paranoiden Schizophrenie, erhoffte. Aber Oberlin konnte Lenz nicht helfen.

Nach drei Selbstmordversuchen ließ Oberlin den Kranken nach Straßburg überführen und verfasste zu zu seiner Rechtfertigung den Bericht "Der Dichter Lenz im Steintale".

Georg Büchner, der in seinem kurzen Leben viele Jahre in Straßburg verbrachte, verewigte die Begegnung zwischen Oberlin und Lenz in seiner 1835 erschienenen Novelle "Lenz", die zahlreiche Zitaten aus Oberlins Bericht enthält.