Waldersbach
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Waldersbach

 

 

 

 

Waldersbach ist ein kleines Gebirgsdorf mit kaum mehr als 40 Häusern. Früher war der Ort ein Lehnsgut der Rathsamhausens, wurde dann aber an den Pfalzgrafen von Veldenz verkauft, der es 1589 reformierte.

Das Dorf hat recht massive Häuser mit verputzten, weißen Fassaden und mächtigen Ziegeldächern, zwischen denen die Kirche mit einem Holzglockenturm aufragt.

Sehenswert ist das ehemalige Pfarrhaus, das heute in ein Museum über den Pastor Johann-Friedrich Oberlin umgewandelt wurde, der sich im 18. Jahrhundert in Waldersbach niederließ, das damals zu den ärmsten Gegenden des Elsaß gehörte.

Ihm gelang es, in den 59 Jahren, die er hier zubrachte, das Leben der Gemeinde zu verändern.

Nach der Besichtigung des Dorfes kann man in Richtung Bellefosse und zu den Ruinen des Chateau de la Roche (12. Jahrh.) hinaufgehen.

In dieser Region wird im übrigen ein köstlicher Honig gewonnen und Weichkäse hergestellt.