Villefranche
sur-Mer
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Sehenswertes in Villefranche-sur-Mer

 

 

 

 

Chapelle Saint-Pierre

Die kleine, lange Zeit nur zur Aufbewahrung von Fischernetzen genutzte Kapelle ist die große Attraktion von Villefranche.

Sie wurde 1957 von Jean Cocteau neu gestaltet und mit Szenen aus dem Leben des Saint-Pierre ausgemalt.

Nach seiner eigenen Gläubigkeit befragt, antwortete Cocteau kokett: "Ich glaube an den Gott, der an meine Kapelle glaubt..." Zudem habe er "die Poesie betreten wie man in eine Religion eintritt. Daher ist die Kapelle von Villefranche religiös."

Pablo Picasso, der zu den ersten Betrachtern der Fresken zählte und zuvor schon in Vallauris selbst eine Kirche ausgemalt hatte, hegte gewisse Zweifel an den Beweggründen des malenden Dichters: "Jean ist dermaßen versessen darauf, dass über ihn geredet wird, dass er sogar imstande wäre, den Bahnhof Saint Lazare auszumalen."

 

Die Kapelle finden Sie direkt am Hafen.

Öffnungszeiten

Herbst
9.30-12.00 and 14.00-18.00
Winter
9.30-12.00 and 14.00-17.00
Frühling
9.30-12.00 and 15.00-19.00
Sommer
10.00-12.00 and 16.00-20.30

Closed on Monday.

Téléphone :  33 (0)4 93 76 90 70
Fax :  33 (0)4 93 76 90 70

Eintritt 2 Euro
Gruppen ( nicht zu gross ) 1.70 Euro