Villefranche
sur-Mer
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Jean Cocteau in Villefranche-sur-Mer

 

 

 

 

 

In den zwanziger Jahren war Villefranche der Treff für Homosexuelle an der Cote.

 

Auch Cocteau und seine surrealistischen Mitstreiter lebten in dieser Zeit am Hafen im Welcome Hotel.

Tagsüber schrieben, zeichneten, komponierten Sie, und nachts vergnügte man sich mit jungen Seeleuten.

 

Cocteau kam 1957 nach Villefranche zurück, um an den Wänden der verlassenen Kapelle Saint-Pierre in Fresken und auf Keramiken das Leben des heiligen Petrus zu erzählen.

«Es ist herrlich gelungen,» notierte Noel Coward in seinem Tagebuch.

«Entzückende Kunstfertigkeit und blaße Farben, aber ich hatte ja keine Ahnung, dass alle Apostel so sehr Jean Marais ähneln