Vence
 
     
   
     
     
     

 

 

 

 

 
   Berichte
 
     
 
     
 

Berichte über Vence

 

 

 
 

Anziehungspunkt vieler berühmter Künstler

geschrieben am 12.08.00
von _ulrike

Die alte Bischofsstadt Vence befindet sich im Hinterland der Côte d'Azur zwischen Nizza und Antibes. Die Stadt liegt sehr schön inmitten von Weinbergen, Obst- und Blumengärten. Viele berühmte Künstler wie Marc Chagall und Henri Matisse haben sich in Vence niedergelassen. Noch heute leben dort sehr viele Kunsthandwerker, wie man unschwer an den vielen kleinen Läden und Kunstwerkstätten in der Altstadt erkennen kann.

Die Altstadt von Vence liegt sehr schön auf einem Felsplateau. Teile der Stadtmauer und der fünf Stadttore der römischen Siedlung sind noch erhalten. In der Altstadt befindet sich eine sehr sehenswerte Kathedrale, die ein Taufbecken mit einem Mosaik von Marc Chagall besitzt. Etwas ausserhalb der Stadt steht eine weitere Kapelle - die Rosenkranzkapelle - die von Henri Matisse entworfen und ausgestattet wurde. Ein besonderes Kunstwerk mit sehr schönen Glasfenstern und Wandzeichnungen.

Die Fahrt nach Vence ist ein sehr empfehlenswerter Ausflug, den man am besten mit weiteren Zielen in der Umgebung verbindet.