Venasque
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Venasque

 

 

 

 


Die provenzalische Toskana und ihre 4 Bergdörfer

Venasque

Dieses Dorf, das als « eines der schönsten Dörfer Frankreichs » bezeichnet wird, gab dem Comtat Venaissin seinen Namen. Es badet in einem ganz aussergewöhnlichen Licht.

Venasque beherrscht mit seinen Kalkfelsen die Ebene des Comtats, mit dem Mont Ventoux und den Dentelles de Montmirail im Hintergrund.

Es ist umgeben von mittelalterlichen Stadmauern und Türmen « sarrasines », deren Ruinen relativ gut erhalten sind.

Der Eveque Siffrein liess Ende 6, Anfang 7. Jahrhundert erbauen:

Eine berühmte Taufkapelle
Eine der ältesten Frankreichs, ohne Zweifel auf dem Platz eines heidnischen Tempels gebaut mit Baustoffen, die aus der gallo-romanischen Epoche stammen, und im 11., 12., 13. und 14. Jahrhundert umgearbeitet worden sind.

Zu dieser Zeit wurden Taufen durch völliges Eintauchen ins Wasser nur zweimal im Jahr gefeiert: am Abend vor Ostern und vor Pfingsten. Heutzutage werden die Taufen das ganze Jahr über gefeiert.

Ebenfalls sehenswert:

Die Kirche Notre Dame, in deren Inneren Sie ein frühchristliches Kunstwerk und einen sehr schönen Altaraufsatz entdecken.

Die Kirschbäume und Weinberge bilden am Fusse der Felsen von Venasque eine Krone, die den ganzen Ort noch aufwertet, an dem ebenfalls die Confrerie de la Cerise ihren Sitz hat. Diese Bruderschalft hat die Kirsche des Mont de Venasque als erste französische Kirschen-Marke hoher Qualität bekannt gemacht.