Vallauris
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Vallauris Jean-Alfred Villain Marais in Vallauris

 

 

 

 

 

Jean-Alfred Villain Marais, der "Mann mit tausend Talenten", wurde am 11. Dezember 1913 in Cherbourg geboren und ließ sich 1980 in Vallauris nieder.

Stuntman in Ritterfilmen ohne Furcht und Tadel, Mann des Theaters, Maler, Bildhauer, seine Talente brachten ihn auch zur Töpferkunst.

1973 wohnte Jean Marais in Cabris, einem Dorf in der Umgebung von Grasse. Eines Tages kam er nach Vallauris, um zur großen Verwunderung des Händlers in der Union KPCL (Fabrik zur Tonverpackung) 200 kg Ton zu kaufen.

Seine, nur mit Hilfe von Büchern versuchten Anfänge in der Töpferei brachten lustige, doch erfolglose Ergebnisse, und man riet ihm, Kurse an der Drehscheibe zu nehmen.

Jo Pasquali wurde ihm vorgestellt. Unter Anleitung eines Technikers verbrachte Jean Marais Stunden hinter seiner Drehscheibe und entdeckte neue Handgriffe und Techniken.

Seine Dreistigkeit und sein Mut führten bald dazu, dass er eine eigene Werkstatt hatte und 1975 eine Galerie in Vallauris eröffnete, wobei ihm Jo und dessen Frau Nini halfen, die bald zu seinen besten Freunden wurden.

Dieser berühmte Gast, Ehrenbürger der Stadt seit 1997, war ein warmherziger Mensch, der Vallauris an seiner Begeisterung und seinem Talent teilhaben ließ.

Seit 1986 nahm er jedes Jahr an dem Täpferfest teil, insbesondere durch den Entwurf des Plakats für diese Veranstaltung.

Am 8. November 1998 verstarb Jean Marais und wurde am 13. November auf dem alten Friedhof von Vallauris beigesetzt.