Vallauris
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Vallauris Bericht über Vallauris

 

 

 

 

 

Der Schwerpunkt des Kunsthandwerks an der Côte d'Azur liegt bei Keramik. Eines der Zentren dieses Handwerks ist Vallauris. Von Nizza und Cannes aus ist der Ort bequem mit dem Auto, der Bahn oder dem Bus zu erreichen.

Vallauris war früher schon für seine Töpferkunst berühmt. Als Pablo Picasso 1947 in den Ort kam, um eine Werkstatt zu beziehen, interessierte er sich sehr für dieses Kunsthandwerk.

Er bewirkte erneut den Aufschwung des traditionellen Gewerbes. Noch heute provitiert Vallauris vom Namen des weltberühmten Künstlers. Der Ort ist weit über die Côte d'Azur hinaus für seine gehobene Töperkunst bekannt. Neben den Töpfern haben sich auch Holzhandwerker und Leinenweber in Vallauris niedergelassen.

Wer sich für Keramikarbeiten interessiert, sollte unbedingt einen Ausflug nach Vallauris machen. Der Ausflug dauert ungefähr einen halben Tag.