Uzes
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Umgebung von Uzès

 

 

 

 

Saint-Quentin-la-Poterie
Das wenige Kilometer nordöstlich von Uzès gelegene Dorf ist für seine Töpferarbeiten so bekannt, dass darauf der Anhang im Ortsnamen hinweist.

Die Tradition ist uralt: Bereits in vorgeschichtlichen Zeiten wurde hier Keramik gefertigt, später orderten dann die Päpste hier ihre Fliesen für ihren Palast in Avignon.

Erst vor gut zwei Jahrzehnten wurde die Töpfertradition des Ortes wieder aufgenommen: Gegenwärtig leben und arbeiten mehr als ein Dutzend Kunsthandwerker in Saint-Quentin.

Ein Töpfermuseum des Ortes, das Musée de la Poterie Méditerranéenne, bietet einen ansehnlichen Querschnitt durch die Töpfereikunst des Mittelmeerraumes.

Insgesamt sind 250 Exponate aus den letzten 250 Jahren ausgestellt. Zu der hervorragend präsentierten Ausstellung gehören auch zahlreiche zeitgenössische Keramiken.

Pont du Gard
16 Km entfernt
Der Pont du Gard ist eines der prachtvollsten und besterhaltenen römischen Baudenkmäler in ganz Europa, eine Besichtigung sollte man sich daher nicht entgehen lassen. Wer sich nicht an den Touristenhorden stößt, kann sich an heißen Sommertagen im Gardon wundervoll abkühlen.