Usse
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Usse

 

 

 

 

Stolz erhebt sich Schloss Usse über der Indre und blumenübersäten Terrassen, angelehnt an eine Steilwand, die den Wald von Chinon begrenzt.

Imposant wirken sein massiger Bau aus weißem Stein und seine befestigten Türme, heiter und etwas verspielt seine unzähligen Glockentürmchen, Dächer, Dachluken und Kamine, die sich von dem saftigen Grün des Hintergrundes abheben.

Schon immer hat der romantische, etwas geheimnisvolle Anblick des Schlosses die Phantasie seiner Beschauer beflügelt. Nach der Überlieferung soll Perrault Usse zum Vorbild für sein Dornröschenschloss gewählt haben.

Den besten Blick genießt der Besucher von der Brücke, 200 m vom Schloss entfernt, oder vom Loiredamm aus.