Troyes
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Textil aus Troyes

 

 

 

 

 

Troyes: Maschen und Mode

Seit dem 12.Jahrhundert zeichnet Troyes sich darch seine Textilherstellung aus. Die Geschichte der Wirkerei (Herstellung von Baumwollmützen! begann jedoch im „Hotel de Jean Mauroy, Sitz des „Hopital de la Trinnte " das arme Kinder aufnahm und ihnen einen Beruf lehrte.

1745 brachte man ihnen die Benutzung neuer Maschinen für die mechanische Strumpfherstellung bei. Das Leinen aus Troyes war auf dem europäischen Markt unumstrittener Marktführer.

1807 zählte die Stadt 420 Manufakturen und 260 Strumpffabriken. Heute sind in Tlroyes und Umgebung etwa 150 Unternehmen in der Textilherstellung beschäftigt.

Als gröstes Zentrum für Maschemware in Frankreich, bietet die Stadt alle Produkt-reihien ausser Hüten und Handschuhen.

Ihr spezielles Forschungszentrum (ITF Malle) , wurde 1957 gegründet und ist einzigartig in Frankreich. Die Fabrikgeschäfte in TROYES kamen in den Sechziger Jahren auf, um die Auslautmodelle der lokalen Industrieunternehmer abzusetzen.

Zunächst waren diese nur Fabrikangestellten vorbehalten, wurden jedoch nach und nach auch für die Öffentlichkeit zugänglich.

Zu den größten Marken aus Troyes zählen: LACOSTE, DD, BABYGRO, ABSORBA, SIL, MARINIER, VITOS...

Dank des Renommees der Fabrik- und Großhandelsgeschäfte und des Know-hows der Industrieunternehmer unseres Departements zieht es jährlich fasst drei Millionin Besucher in die Stadt.