Troyes
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Markt in Troyes

 

 

 

 

 


Die Märkte der Champagne
und das Stadtviertel Saint-jean-au-Marthe
.

Im Mittelalter förderten die Grafen der Champagne den Warenaustauschs: sie führten den „Conduit des Foires" (Geleit der reichen Händler durch die Wachen des Grafen) und die sogenannte Marktpolizei ein, um die Sicherheit der Reisenden und Händler und gleichzeitig den ehrlichen Abschluss der Geschäfte zu gewährleisten.

Jedes Jahr fanden sechs grolle Märkte statt. Zwei in Provins, einer in Lagny, einer in Bar-sur-Aube und zwei sehr bedeutende Märkte in TROYES (heißer Markt am Johannistag und kalter Markt am Remigiustag).

Geldwechsler und Bankiers spielten dabei eine große Rolle, da nur die Geldmünzen der Grafen und des Königs angenommen wurden. Die Grafen beschützten außerdem die jüdische Gemeinschaft, aus der RASCHI stammte.

Zentrum des Marktviertels war die Kirche St-Jean-au-Marche. Noch heute tragen manche Straßen vielsagende und pittoreske Namen: Rue de la Montee des Changes, Rue du Coin Coignier, Place du Marche au Pain.

Die Märkte waren Treffpunkt des gesamten Westens: man fand dort flämische, englische und spanische Wolle, Seidenwaren, Leder, Pelze, Gewürze, Edelholz und Goldschmiedearrjeiten.

Zu dieser Zeit kam das „ Troy-Plund" auf, eine Gewichtseinheit für Schmuck und Goldschmiedearbeiten, das heute noch in Großbritannien verwendet wird.