Troyes
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Fensterkunst in Troyes

 

 

 

 

Die Fensterkunst oder das „Memoire du Verre"

Hierbei handelt es sich um eine der bewundernswertesten Erbschaften, die die mittelalterlichen Künstler der Stadt der Grafen der Champagne hinterlassen haben.

Im 13. Jahrhundert blühte die Fensterkunst förmlich auf. Die Glasmeister schlossen sich eng der Zunft der Kathedralenbauer an. Die berühmtesten Künstler gründeten in Troyes eine wahre Schule (W. Jh.).

Der letzte bekannte große Künstler vor dem Wiederaufleben der großen ' Dynastien im 19. Jahrhundert, war Linard Gontier (Anfang des 17. Jh.).

Das „Memoire du Verre" (Andenken an das Glas) hat sich in der Stadt verewigt. Auch wenn sie heute um wichtige technische Verbesserungen - Blei von besserer Qualität, moderneres Schweissmaterial und Farbpaletten, die sich von zehn Farb tönen Tauf etwa 3000 erweitert haben - bereichert wurde, ist die Methode noch immer die gleiche.

Troyes ist ein wahres Versuchslahor für den Schutz und die Restaurierung alter Glasfenster: In dieser Eigenschaft hat es manche der Kathedralenfenster mit computeranalysierten Schutzsystemen ausgestattet.

Mit ihren 9.000² m Glasmalereien aus dem 13. bis 19. Jh. Frankreichs, und Troyes wurde von den Spezialisten die „heilige Stadt der Fensterkunst" getauft.