Toulouse
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 

 

Berichte über Toulouse

 

 

 

 

 

Pro: Symphatisch schöne alte Stadt, freundlich , Super Ausgangspunkt für weitere Reisen , Wetter

Kontra: Staus, ziemlich heiße Sommer, schlechter Nahverkehr


Heute möchte ich auch mal etwas über mein persönliches Toulouse erzählen, meiner 2. Heimatstadt.

Vor 9 Jahren hatte ich auf dem Gymnasium einen Austauschschüler aufgenommen. Dieser kam direkt aus Toulouse, sein Name war Enguerrand ( sehr untypischer französischer Name ), seit dem kannte ich ihn und seine Familie und die wundervolle Stadt Toulouse. Denn seit diesen Austausch taten wir nichts anderes als jeden Sommer und Frühling abwechseln mit unseren Familien Toulouse, Bayonne , Biarritz , Saignosse oder Berlin , Potsdam und Hamburg den Urlaub bzw. die Ferien zu verbringen.

Lage und Gründung

Toulouse liegt an dem Fluss Garonne, der von den Pyrenäen aus in den Altantik in Bordeaux mündet, und wurde auf dem römischen und später mittelalterlichen Schnittpunkt der Handelswege Mittelmeer, Atlantik und Mitteleuropa von den Richtungen Nord , Süd, West und Ost gegründet und war in der römischen Zeit ein römischer Handelsposten namens Tolosa. Somit ist diese Stadt sehr alt und so sieht sie auch im Zentrum aus. Genau gesehen liegt Toulouse ca. 120 km von der spanischen-andorranischen Grenze, 150km bis zum Mittelmeer und der Cote d’Azur und 300km bis zum Atlantik und ist somit ein idealer Ausgangsort für viele faszinierende Reisabendteuer.

Mittelpunkt der Stadt

Im Mittelalter wurde Toulouse zu einer sehr reichen Stadt, was man vortrefflich an den wunderschönen alten Gebäuden sehen kann, die sehr prachtvoll gestaltet sind. Zentrum der Stadt ist der Place de Capitol (Platz der Hauptstadt), da Toulouse um die 50 Jahre lang Hauptstadt des späteren Frankreich war. Hier findet auch jeden Mittwoch ein großer Marktplatz statt oder andere sehenswerte Events wie Festivals, Beachvolleyballturniere ,etc. statt. Links und rechts von Rathaus sind die kleinen Kopfsteinpflasterstrassen, wo sich Autos drängen, gegenüber des Gebäudes sind kleine Hotels und Cafés und Restaurants , die Ihre größen bunten Schirme aufgespannt haben, Boutiquen und Juweliere haben geöffnet und es ist fast immer zu jeder Stunde voll. Nichts zu vergessen sind die vielen Buch- und Comic/Mangaläden , die man an jeder Straßenecke findet. Übrigens auf diesem Platz ist der erste Gasluftballon in den Himmel gestiegen. Man kennt doch dieses berühmte Bild des blauen Ballons, wo sich die Leute versammelten um dieses Spektakel zu verfolgen.

Stadt der Springbrunnen , Kirchen , Brücken und Parks

Toulouse ist die Stadt der Fontänen, Kirchen und kl. Parks. Ich habe noch so viele von denen binnen weniger Minuten erreichbar gesehen, außer Paris vielleicht (aber die Pariser Atmosphäre ist ein Witz zu der in Toulouse) . Aus allen Jahrhunderten stammen diese. Besonders die Gebäude aus der Renaissance und aus dem Barock sind Meisterwerke wie zum Beispiel die Fontäne , Basilika und Kathedrale von St. Etienne und ihre Katakomben mit den verstorbenen Adel und deren Schätze, das Jesiut College , College St - Raymond , Hôtel de Bernuy , Hôtel d’ Assézat , die Fontäne am Place de la Trinité , die Hypermoderne Fontäne an der Appartementsiedlung Place Saint-Georges , Fontaine Goudouli am Place Wilson, der 2. grösste Platz Toulouse um den fast alle großen Modernen Kinos platziert sind und die Kunstgalerien oder Hôtel de Clary , Pont Neuf und Pont Jumeaux am Garonneufer bzw. am kleinen Garonnedelta. Da gibt es noch jede Menge andere Sehenwürdigkeiten, wofür man mindestens eine Woche bräuchte. Wunderschon ist auch der Canal de Brienne mit seinen endlos grünen Laubbäumen und dieser verschlafenden romantischen Zeit im Herbst , wenn die Boote langsam über den Kanal tuckern , Musiker spielen und ältere Menschen Boule spielen , außerdem der die Stadt zwischen, Stadtmitte und dem Westteil mit seinen Hügeln, von wo man einen bezaubernden Blick hat auf Toulouse Tag und Nacht, trennt.

Die Menschen dieser Stadt

Toulouse hat knapp über 400.000 Einwohner und ist damit die 6. größte Stadt Frankreichs. Die Bürger dieser Stadt setzen sich aus Spaniern, Marokkanern, Arabern, Türken, Italienern und Franzosen natürlich. Auch Polen haben sich hier her verirrt könnte man sagen, aber da ich selber in Polen geboren bin, freue ich mich auch. Der Unterschied zu Paris ist, dass keine Arroganz in der Luft schwebt, man nicht herablassend empfangen wird, es nicht so chaotisch zu geht. Alles ein Tick langsamer, was aber nicht heißen, das Rush Hour ein Fremdwort hier ist. Trotzdem ist jedem die Stadt auf Anhieb sympathischer als Paris, zumindest im meinen Freundeskreis, der mit mir zusammen mal dort hingefahren hat und Paris schon kannte. Die richtigen Toulouser haben einen ganz klar raus zuhörenden Akzent, der die Wörter stärker miteinander bindet und sich noch nasaler anhört. Wer einmal so ein Geschöpf gehört hat wie es spricht, wird dies jedes Mal wieder erkennen unter Tausenden, mein Wort drauf. Für Franzosen ist das, so ne Art „Bayrisch“.

Industrie, Beruf und Wirtschaft

Heute dreht sich in Toulouse alles um das Ingenieurswesen, speziell Richtung Luft & Raumtechnik. Da haben wir neben Hamburg, die größten Airbushangars und Fabriken. Die ESA ist hier und hat mit der Cité d l´Espace ein eigenes großen Raumfahrtmuseum mit einer originalen Ariane 4 Trägerrakete. Auch die Universitäten der Stadt sind überwiegend technisch orientiert. Die TU dort, gehört zu den Besten in ganz Frankreich. Daneben ist die Bildene Kunst und all ihre Seitenarmen in den Schulen bestimmend. Neben Englisch ist Spanisch die 1. Fremdsprache, die die Schüler wählen. Danach kommt erst Deutsch.

Shopping

Ganz edel sind die Boutiquen im Stadtzentrum, aber auch sehr teuer. Da ist alles was eher Frau als Mann begehrt, aber auch Mann kommt mit den Uhrenmacher auf seine Kosten. Für Jugendliche gibt es so ne Art Minicity wie in Berlin, wo Skater , Snowboarder , Alternative , etc. zusammenkommen und ihre Klamotten und Accessoires kaufen. Ansonsten ist allen um den Stadtring in riesengroßen Kommerzcentern verstaut. Da kriegt man alles und es ist wie in den Vereinigten Staaten.

Wetter

Sommer überwiegend sehr heiß. 40° C im Schatten sind eigentlich normal, aber auch verregnete Sommer gibt es hier. Der Frühling und der Herbst sind mit angenehmen 20° C ein Traum. Auch im Winter schneit es ab und zu, aber eigentlich hält sich das Thermometer über den Gefrierpunkt.

Sport

Ganz klar ist Rugby der Sport Nr. 1 in Toulouse. Die Toulouser Mannschaft ist so ne Bayern München in Frankreich und spielt jedes Mal um die Meisterschaft mit in deren Rugbyliga. Danach kommt der Fußball , Tennis und Basketball. Aber auch andere Sportarten wie X-Games (BMX , Downhill , etc. ) ,Snowboard , Boogie- und Wellenreiten in den Nahen Pyrenäen und am Atlantik sind sehr beliebt. Mit Wellenreiten habe ich dort vor 7 Jahren begonnen und jetzt steht bei meinen Bekannten mein ganzes Equipement und wartet schon auf die nächste Welle. Hoffentlich wird’s was diesen Sommer und hoffentlich schaffen die das Öl weg.

Wie kommt man nach Toulouse

Mit dem Auto über die neue Autobahn sind es von Berlin nach Toulouse 16 Std. (wenn man Gas gibt ; ) und nur max. 3 Std. Pause macht in Elsass zum Beispiel). Mit dem Flugzeug über München, Brüssel oder Paris. Oder mit dem Zug , ICE , TGV( Nachtzug ) über Brüssel , Stuttgart , Luxemburg und Paris. Die Fahrt von Paris über Bordeaux nach Toulouse mit dem TGV und 400 Sachen ist abgefahren. Wahnsinn !!!! Wenn es regnet dann sieht es draußen aus, als ob es waagerecht regnet. Ich habe schon alle 3 Reisearten sehr intensiv genutzt und kann Flugzeug als die gemütlichste immer empfehlen. Vor allem in der Businessklasse von München nach Toulouse ist geil!!!

Nachtleben

Abgefahren. Disse Disse Disse. Macht unheimlich viel Spass. Eine Empfehlung kann ich nicht geben, da sollte dich jeder ein eigenes Bild machen. Auch die Freilicht Konzerte vieler Rockbands sind cool wie NOFX, The Offspring , etc.

Nahverkehr

Die Metro der Stadt ist noch relativ jung und Toulouse besitzt 2 Linien an der Zahl. Vielleicht sind es ja mehr geworden. Ansonsten fährt man Bus. Man bezahlt pro Linie 7 francs, zumindest war es früher so. In € kann ich nichts sagen. Falls man was in der Nähe des Stadtzentrum findet sollte man unbedingt zu Fuß laufen. Ist nicht nur Gesund, sondern man erlebt das Stadtleben und man ist sogar schneller.

So, das sollte für den ersten Eindruck reichen. Ich hoffe, ich werde dieses Jahr mal wieder hinfahren können, denn der Entzug aus Frankreich ist ziemlich schwer für mich. Außerdem muss ich wieder meinen Freundeskreis in Toulouse wieder besuchen. Also au revoir....