Toulouse
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 

 

Toulouser Gänse / L'oie de Toulouse

 

 

 

 

 

Große, massige Gänse sind zwar schon seit mehreren Jahrhunderten in der Gegend um Toulouse bekannt, aber erst nachdem von dort Gänse nach England gebracht worden waren, wurde die Rasse der Toulouser Gans geschaffen.

In England wurden ihr auch die heute typischen Rasseattribute angezüchtet.

Neben dem guten feinfasrigen Fleisch wurde und wird in Frankreich auch eine große Leber geschätzt. Diese ist heute noch bei der Toulouser stark vergrößert.

Um 1830 gelangten die ersten Toulouser Gänse auch nach Deutschland, wo Einkreuzungen mit schweren Landgänsen vorgenommen wurden. Aber auch später wurden, vor allem aus England eingeführte Tiere, immer wieder in die toulouser Zuchten eingebracht.

Die besten Federn liefert die Toulouser Gans, sie stellt allerdings auch besonders hohe Ansprüche an Stall und Futter.