Toulon
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Literatur in Toulon

 

 

 

 

Nachdem Georges Bernanos die Sommermonate des Jahres 1930 in Vesenex im Departement Ain in ärztlicher Behandlung verbracht hatte, verlegte er seinen Wohnsitz von Clermont an der Oisc (er wohnte dort seit 1926) nach Toulon.

Hier mietete er zunächst die Villa Sainte- Victoire, dann die Villa Les Algues.

Im Juli 1931 verließ er Toulon und mietete die Villa Fenouillet in La Bayorre bei Hyeres, wo er bis zum Oktober 1934 lebte. Von hier zog er nach Palma de Mallorca.

Der Ausbruch des spanischen Bürgerkriegs trieb ihn wieder nach Frankreich zurück. Er verließ Palma am 27. März 1937 und ging zunächst nach Paris, dann nach Nogent und schließlich wieder nach Toulon, wo er die Villa des Flots mietete.

Hier vollendete er »Les grands Cimetieres sous la Lune« (»Die großen Friedhöfe unter dem Mond«).

Den unsteten Schriftsteller hielt es jedoch nicht lange in der Stadt. Am 20. Juli 1938 übersiedelte er nach Südamerika. 1945 kehrte er wieder nach Paris zurück, wo er am 5. Juli 1948 im Amerikanischen Krankenhaus zu Neuilly starb.

Andre Gide reiste mit seinem Freund, dem Maler Paul Laurens, im Oktober 1893 nach Algerien.

Die beiden unterbrachen ihre Reise von Paris nach Marseille für einige Tage in Toulon als Gäste der mit Laurens befreundeten Familie Latil auf deren Besitz »La Simiane« am Meer. In diesen Tagen erlebten sie den Besuch der russischen Flotte in der Stadt. Sie schifften sich am 18. Oktober 1893 in Marseille nach Tunis ein.