Talmont-sur-Gironde
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Talmont-sur-Gironde

 

 

 

 

Wie eine seltene Perle liegt Talmont auf einer Landzunge an der Trichtermündung der Gironde.

Der Ort ist vor allem für die außergewöhnlich schöne Kirche Sainte-Radegonde bekannt, die am Ende des 12. Jahrhunderts von Benediktinern an einem Steilhang über den Fluten erbaut wurde.

Bei Ebbe kann man die Felsklippen hinabsteigen und von dort aus noch besser die romanische, für die ehemalige Provinz Saintonge typische Architektur des Bauwerks bewundern.

An einem kleinen Matrosenfriedhof vorbei, gelangt man wieder in das Dorf mit seinen liebevoll gepflegten Gassen, in denen zur schönen Jahreszeit die Stockrosen blühen, die im übrigen das Wahrzeichen der Region sind.

Die kleinen Häuser sind weiß mit blauen oder zartroten Fensterläden. Besonders schön ist der Rathausplatz mit seiner großen, beinahe hundertjährigen Linde, aber natürlich auch mit seinen Geschäften, denn Talmont zieht immerhin zahlreiche Touristen an.

Man sollte außerdem den kleinen Hafen besichtigen und auf der Ringmauer an den Felsklippen entlanggehen, weil von dort aus die Sicht auf die Bucht und auf das Dorf besonders eindrucksvoll ist.