Talloires
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Talloires

 

 

 

 

Alles trägt dazu bei, dass Talloires ein nahezu paradiesischer Ort ist: Die Voralpen mit dem Bornes- und Bauges-Massiv umschließen den See, an dem Talloires liegt, und der im übrigen zu den klarsten Seen Europas gehört; über dem Dorf erhebt sich das Tournette-Massiv.

Kaum erstaunt es also, dass Talloires zu den Orten in Savoyen gehört, deren Geschichte weit in die Vergangenheit reicht.

Es wurden Gegenstände aus dem Eisernen Zeitalter und keltische Münzen gefunden. Von der romanischen Abteikirche sind nur einige Kapitelle geblieben, die die kleine Toron-Kapelle schmücken, die an der vom Dorf zum See führenden Straße liegt.

Die Klostergebäude mit einem Kreuzgang aus dem 16. Jahrhundert und einer Galerie, von der aus man die schönste Sicht auf die Bucht hat, sind allerdings erhalten geblieben und heute zu einem Luxushotel ausgebaut worden.

Daneben befindet sich das Haus des Priors, und im Dorf, neben der Kirche von 1780, sind einige Bürgerhäuser sehenswert.