Sommieres
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Sommieres

 

 

 

 

 

Sobald der Besucher unter dem Uhrturm das Städtchen betritt, wird er sich um Jahrhunderte zurückversetzt fühlen. Die noch unglaublich mittelalterlich wirkende Stadt liegt am Fluß Vidourle in einer Weingegend und an einem Verkehrsknotenpunkt nach Ales, Nimes und Montpellier.

 

Sommieres Sommieres, 2000 Jahre Geschichte.

Der Küstenfluss Vidourle, hat seit Urzeiten schon Menschen angezogen. Verschiedene Entdeckungen beweisen, dass Menschen seit mehreren tausend Jahren hier Leben.

Tore und Festunqsmauern Glockenturmtor
Sehr lange gab es nur zwei Eingangstore. Drei Männer waren nötig um das Haupttor (Glockenturm) zu- oder aufzumachen. Über diesem Tor ist das Wappen der Stadt sichtbar. Die Glocke ist im Jahre 1657 installiert worden.

Rue Marx Dormoy
Die Häuser in dieser Strasse sind auf die ersten sechs Brückenbögen gebaut. Rechts vom Glockenturm ist das ehemalige Haus des Konsul. Ein Relief über der Eingangstür zeigt an, dass einst hier ein königlicher Gerichtshof war.

Es war einmal... eine Brücke Rue de la Grave
Tiberius lies die Brücke im ersten Jahrhundert unserer Zeitrechnung erbauen (19 bis 31). Insgesamt ist sie 189 Meter lang. Man sieht nur noch sieben der siebzehn Brückenbögen. Die grössten Renovierungsarbeiten fanden 1716 statt.

Heute ist es schwer, die antike Bauweise zu sehen, dies ist nur möglich, wenn man sich unter der Brücke befindet.

Jahr- und Wochenmärkte Place des Docteurs Dax
Dieser Platz ist sehr materisch und die verschiedenen Formen der Rund- und Spitzbögen geben ihm eine gewisse Harmonie. Eine Treppe führt direkt vom Platz auf die Brücke Passage de Reilhel. Die Tradition des Wochenmarktes geht in das 13. Jahrhundert zurück.

Vidourlades
Wegen häufigem Hochwasser, sind die Strassen in dem unteren Stadtviertel im Schachbrettmusterangelegt. So kann das Wasser wieder schnell abfliessen.

Porte du Bourguet
Dieses Tor wurde erst im Jahre 1752 eröffnet. Vorher gab es hier nur einen direkten Zugang zu der Burg.

Die Religionskriege Place Saussine
Während den Religionskriegen war die Stadt jeweils unter katholischer oder protestantischer Herrschaft. Auf der Place Saussine befand sich die ehemalige protestantische Kirche, die 1685 zerstört wurde. Die Maske, die man an einer der Fassaden sieht, streckt die Zunge heraus. Man sagt, dass es den Protestanten gilt. Der Glockenturm wurde im Jahre 1748 erbaut. Die Kirche selbst wurde im 19. Jahrhundert errichtet.

Rue des Baumes
Übersetzt heisst das Wort «Baume» Höhle oder Grotte, in oder unter den Häusern befinden sich tatsächlich kleine Tropfsteinhöhlen, die frisches Trinkwasser lieferten.

Die Burg
Der Ursprung der Burg kann nicht bestimmt festgelegt werden, vermutlich wurde sie im 10. oder 11. Jahrhundert gebaut.

Zwei Türme gehörten dazu, heute steht nur noch einer, der andere wurde im Jahre 1575 zerstört. Die Position des Schlosses war strategisch sehr wichtig. Der Weg vom Meer zu den Cevennen führte durch Sommieres. 1809 wurde die Burg sich selbst überlassen.

Das Ursulinenkloster
Am höchsten Punkt der Rue Taillade steht das ehemalige Ursulinenkloster (1666). in dieser Strasse befanden sich auch Händler und Läden aller Art. Die Fassaden der Häuser zeugen noch von dem Reichtum der Stadt mit ihren verzierten Fenstern oder den imposanten Treppenaufgängen.

Sommieres Jeden Montagabend im August, können Sie Sommieres auf eine ungewöhnliche Art entdecken. Während der Stadtführung erzählen wunderliche Persönlichkeiten die Geschichte von Sommieres... 21 h, unbedingt reservieren.

Sommieres Nach langjährigem Dornröschenschlaf wacht die Burg im Sommer zu neuem Leben auf. Dienstag, Mittwoch und Donnerstag in Juli und August ganztäglich offen.