Sisteron
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Sisteron

 

 

 

 

 

Sisteron liegt an der Scheide von Provence und Dauphine nördlich der Lure-Berge im Tal der Durance.

Beide Seiten des Flusses - an der Stelle, wo ihn eine Brücke überspannt säumen markante Felsen.

Die Stadt, auch Porte de la Provence genannt, wird bewacht von der mächtigen Zitadelle, von der man auch die klassische, auf ungezählten Fotos verewigte Ansicht auf den Felsen der anderen Seite hat: Unter dem schroffen, fast in senkrechten Gesteinsschichten formierten Rocher de Baume ducken sich bunte Häuschen, die den Weg zum Dauphine säumen.

Zu Füßen der Zitadelle - die noch Napoleon bei seinem Zug von Cannes nach Paris fürchtete - zieht sich das Häusergewirr der Altstadt bis hinunter zum Fluss.

Zwar ist Sisterons Umgebung von typisch provenzalischen Oliven- und Mandelbaumhainen umgeben, der Ort selbst aber mutet schon recht alpin an, liegt er doch praktisch auf halbem Weg zwischen Midi und dem Hochgebirge.