Sisteron
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Pieds et Paquets aus Sisteron

 

 

 

 

 

"Pieds et Paquets" Spezialität mit Zehenknochen

Hinter diesem mysteriösen Namen verbirgt sich eines dieser regionalen Gerichte, das bei Kennern Gaumenfreuden auslöst, bei Uneingeweihten jedoch eher Abscheu und Ekel, und für dessen Genuss Nicht-Einheimische schon ein bisschen Mut aufbringen müssen.

Bei den Pieds handelt es sich nämlich um Schafsfüße, bei den Paquets um kleine Pakete aus Schafsmagen-Lappen, gefüllt mit einer Mischung aus Speck oder Schinkenwürfeln, frischem Knoblauch und viel Petersilie, gewürzt mit etwas Salz und Pfeffer.

Das ganze muss dann mindestens zehn Stunden in einer sämigen Tomatensoße mit Weißwein und mitunter auch Blut vor sich hinköcheln.

Voila, fertig ist der Stolz der Sisteronnaiser Gastronomie: Viel bräunlich-rote Soße, in der merkwürdig geformte, weich gekochte Gebilde und manchmal Zehenknochen schwimmen.

Zwar behauptet auch Marseille, die "Füße und Pakete" seien seine Spezialität, doch schenkt man Sisteron - umgeben von den Schafweiden der Hoch-Provence - mehr Glauben, zumal eine am Ort ansässige Firma kaum anderes herstellt als eben Pieds et Paquets.

Ihre Konserven verkauft sie sogar an Restaurantbesitzer, denen die lange und schwierige Zubereitungszeit zu heikel und aufwändig geworden ist.

Auch der Reisende kann sich hier, einmal auf den Geschmack gekommen, mit einem Gläservorrat eindecken. Hat man nämlich einmal bei Richaud und Badet die duftende Küche besucht, ist alles nur noch halb so schlimm.

Richaud et Badet
Inhaber: Gerard Berthod,
1 place de la Grande Ecole
Tel./Fax 04.92.61.13.63.