Sete
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Museen in Sete

 

 

 

 

Muse e Paul-Valery
Das Museum steht direkt am Meer in der Nähe des Seemannsfriedhofs, auf dem Paul Valery und der Schauspieler und Regisseur Jean Vilar beigesetzt wurden. Es enthält Dokumente zur Geschichte von Sete.

Im Erdgeschoß sind archäologische Fundstücke von den auf der Pointe du Barrou durchgeführten Ausgrabungen zu sehen sowie Dokumente über die Fischerstechen ; diese bunten Kampfspiele wurden von zahlreichen Malern verewigt und haben eine Vielzahl unterschiedlicher Trachten hervorgebracht, deren Entwicklung von 1666 bis 1891 man hier verfolgen kann.

Im ersten Stock ist ein Raum Paul Valery gewidmet , über dessen Leben von seiner Kindheit an in Sete berichtet wird. Der Dichter und Philosoph war auch ein ausgezeichneter Zeichner , Bildhauer und Maler.

Espace Brassens
Boulevard Camille-Blanc. In diesem Museum, das sich durch eine besonders originelle Ausstattung auszeichnet, wird an das Leben und Werk des aus Sete gebürtigen Chansonniers und Poeten Georges Brassens (1921-1981) erinnert, der es verstand, mit einfachen Worten und von Gitarrenakkorden begleiteten Melodien über so zeitlose Themen wie die Freundschaft (Chanson pour l‘Auvergnat). die Liebe (Je me suis fait taut petit) und den Tod (Pauvre Martin) zu sprechen.

Der mit einem Infrarot-Kopfhörer ausgestattete Besucher wird über die Kindheit des Künstlers in Sete, sein Pariser Leben und seine ersten Erfolge sowie die Werke der Schriftsteller informiert, von denen er sich inspirieren ließ (Ballade des Dames du temps jadis ) von Fransois Villon . Außerdem werden Aufzeichnungen von Konzerten gezeigt, die der Sänger im Pariser Konzertsaal Bobino gab.

Brassens ist auf dem Friedhof gegenüber dem Museum beigesetzt.