Sete
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Historie von Sete

 

 

 

 

Die Geschichte, Gründung und sofortige Blütezeit von Sete begann eigentlich erst unter Ludwig XIV, der den Canal Royal de Languedoc, den späteren Canal du Midi anlegen ließ.

Die Mündung des Kanals, der den Thausee durchquert, war im Mittelmeer bei Sete vorgesehen.

1673 erhielt die königliche Stadt Privilegien, 1691 wurde die Mitbestimmung der Bürger eingeführt und sie wurde Admiralssitz.

Aus allen Gegenden zog die Stadt Menschen an, besonders aus dem Zentralmassiv und der Provence.

Die reichen Händler aus Montpellier eröffneten Filialen und investierten. Im 18. Jahrhundert wurden besonders Wein, Spirituosen und Salz ausgeführt, Zucker und Tabak aus den französischen Besitzen der amerikanischen Inseln eingeführt und an Ort und Stelle verarbeitet.

Die Seeverbindungen reichten bis zu den skandinavischen Ländern.

Sete lebte außerdem von der Großfischerei.

Während der Revolution und unter dem Empire, verlangsamte sich der Seehandel. Aber mit eintretendem Frieden und der Einführung der Eisenbahn 1839 erfuhr Sete von neuem eine Zeit des Wohlstandes.

Weitere Häfen und Kanäle wurden angelegt und der Weinexport blühte bis in den Ersten Weltkrieg hinein.

Die Stadt erlag im Zweiten Weltkrieg zu 80% den Bombardierungen der Alliierten Kräfte und den Zerstörungen des Hafens, der Brücken und Kais beim Abzug der deutschen Truppen.

Sete trieb einen florierenden Handel mit Algerien. Seit der Unabhängigkeit Algeriens wurden die Weinimporte gebremst und zahlreiche Weinhändler mussten schließen.

Der Hafen sah sich nach anderen Handelsprodukten um. Er ist heute der zweitwichtigste Handelshafen des französischen Mittelmeergebietes mit einer Größe von 100 Hektar und 10.000 m Kreis, modernen Einrichtungen wie Sealiners, Getreidesilos, Kühllager, Warenlager und Roll on/Roll off Möglichkeiten.