Sant' Antonino
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Sant' Antonino

 

 

 

 

Das Dorf Sant'Antonino, eines der höchsten der Region Balagne, liegt auf einem Granitfelsen in fast 500 Metern Höhe.

Die Ursprünge des Dorfes gehen auf das 9. Jahrhundert zurück, so jedenfalls will es die Legende von Ugo Colonna und seinen Gefahrten.

Zu jener Zeit gab es in der Balagne die sogenannten Castra, die es dank ihrer strategisch günstigen Lage erlaubten, die Täler zu überwachen. Noch heute hat das Dorf, das wie ein Adlernest auf dem Felsen liegt, diesen Charakter einer Akropolis.

Die Häuser aus Granitstein scheinen mit dem Fels zu verschmelzen und sind relativ hoch, um den Platzmangel auszugleichen. Die schmalen Straßen werden von überwölbten Durchgängen und Treppen unterbrochen.

Ein wenig unterhalb des Dorfes liegt die ganz schlichte Pfarrkirche. Nach und nach ist der Ort restauriert worden, aber Sant'Antonino hat seinen urwüchsigen Charakter und ländlichen Charme erhalten können.

Ganz oben im Dorf hat man einen schönen Blick auf das Regino-Tal, die Balagne und auf das Meer.