Sanary-sur-Mer
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 

 

Sanary-sur-Mer Prominente in Sanary-sur-Mer

 

 

 

 

 

   
Sanary-sur-Mer
Sascha Marcuse und Ludwig Marcuse
 

Sascha Marcuse und Ludwig Marcuse

In seinem Werl, "Mein zwanzigstes Jahrhundert" benutzte Ludwig Marcuse erstmalig den Ausdruck "Sanary, Hauptstadt der deutschen Exilliteratur".

Mit dieser Formulierung verweist der Autor auf eine paradoxe Situation: Im eigentlichen Sinne war Sanary kein literarisches Zentrum.

Für die meisten Schriftsteller war es eine Durchgangsstation und auch die Velage hatten ihren Sitz andernorts.

Für Marcuse war Sanary jedoch "die heimatlichste Heimat".

In seinen Erinnerungen beschreibt er das kleine Haus "La Cote", in dem er von 1933 bis 1939 gewohnt hat.

Vorher hielt sich bereits Walter Bondy hier auf und malte die Bucht von Portissol.