Sanary-sur-Mer
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 

 

Sanary-sur-Mer Prominente in Sanary-sur-Mer

 

 

 

 

 

   
Sanary-sur-Mer
Ruth Hermann und Friedrich Wolf
 

Ruth Hermann und Friedrich Wolf

Friedrich Wolf hat zweimal in Sanary gewohnt, im Jahre 1933 und von 1938-1941.

Er war homeapathischer Arzt. In den 20er Jahren schrieb er mehrere Arbeiten über Ernährungsfragen, ein gesundes Leben durch sportliche Betätigung und über die Verbesserung der Wohnverhältnisse durch mehr Hygiene.

Obwohl er in Frankreich als Arzt nicht praktizieren durfte, behandelte er bereits vor dem Krieg viele Emigranten.

Als Mitglied der Kommunistischen Partei Deutschlands wurde ihm von den Nazis die deutsche Staatsbürgerschaft aberkannt. Er ging später nach Moskau und blieb dort bis 1937, um sich dann am spanischen Bürgerkrieg zu beteiligen.

1938 kam er nach Sanary zurück; wo er im obersten Stock dieses Hauses wohnte. Bei Kriegsbeginn wurde Wolf interniert u.a. in dem berüchtigten Konzentrationslager Le Verriet und ab 1940 im Lager Les Milles.

Zu den Werken die er während dieser Zeit schrieb, gehörte z.B. "Lilo, die Studentin".

In diesem Drehbuch erzählt er das Leben der Widerstandskämpferin Lilo Herrmann, die 1938 von den Nazis ermordet wurde. Nach dem Krieg war er eines der aktivsten Mitglieder des Deutschen Pen Clubs und wurde der erste Botschafter der DDR in Warschau.