Sanary-sur-Mer
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 

 

Sanary-sur-Mer Prominente in Sanary-sur-Mer

 

 

 

 

 

   
Sanary-sur-Mer
Lola Sernau ( 1985 - 1990 )
 

Lola Sernau

Lola Sernau war von 1926 bis 1941 die treue Sekretärin von Lion Feuchtwanger und Teilte sein Schiksal.

Bei ihrer überstürzten Abreise aus Deutschland, einige Tage nach dem Reichstagsbrand und der Plünderung von Feuchhvangers Haus, gelang es ihr, einige Manuskripte vor der Zerstörungswut der SA zu retten.

Jahrelang arbeitete sie in Sanary für Lion Feuchtwanger. 1940 / 1941 wurde sie ebenfals Interniert obwohl sie mit einem Schweizer verheiratet war.

Trotz zunehmend schwierigerer und gefährlich werdender  Lebensbedingungen, tippte sie den letzten Band der "Josephus-Trilogie" fertig und ließ ihn dem Verlag Viking Press in New York zukommen.

Es gelang ihr einen Teil der Feuchtwangerschen Bibiothek zu retten, indem sie die Bücher über Liabon in die USA sandte.