Sanary-sur-Mer
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 

 

Sanary-sur-Mer Prominente in Sanary-sur-Mer

 

 

 

 

 

   
Sanary-sur-Mer
Friedel Kantorowics und Alfred Kantorowics
 

Friedel Kantorowics und Alfred Kantorowics

Alfred Kantorowics war Jurist, Journalist und Kritiker. Er arbeitete 1927 als Kulturkorrespondent für die Vossische Zeitung.

Schon im März 1933 emigrierte er nach Frankreich; und wurde deshalb ausgebürgert.

Das Mitglied der Kommunistischen Partei Deutschlands beteiligte sich als Offizier in den Internationalen Brigarden am Spanischen Bürgerkrieg (1936-1939).

Nachdem er im Lager Les Milles interniert worden war, wohnte er ab Januar 1941 in der Villa "Valmer" kurz nach dem Auszug der Feeuschtwangers.

Er gehörte zu den letzten in Sanary verbliebenen Deutschen und war eng mit Franz Nessel befreundet. In seinem Werk "Exil in Frankreich" erwähnt er die letzten Tage seines alten Freundes.

Nach dem Tod Hessels richtete er sich in dessen Büro ein. Es gelang ihm gemeinsam mit seiner Frau im Mai 1941 auf einem Schiff nach Amerika auszureisen.