Sanary-sur-Mer
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 

 

Sanary-sur-Mer Prominente in Sanary-sur-Mer

 

 

 

 

 

   
Sanary-sur-Mer
Ilse Salberg und Anton Räderscheidt
 

Ilse Salberg und Anton Räderscheidt

Der Anion Raederscheidt und seine Freundin Ilse Salberg emigrierten im Jahre 1935 nach Frankreich. In Paris trafen sie ihren Landsmann Max Ernst wieder.

Raederscheidt kannte Sanary, da er sich schon 1926 hier aufgehalten hatte. 1938 kaufte das Paar das Häuschen "Le Patio" und eröffnete hier einige Zeit lang ein kleines Restaurant für Bekannte.

1940 wurde Anton Raederscheidt im Lager Les Millen mit seinem Stiefsohn Ernst Mayer interniert. Zwei Jahre später gelang es ihm in die Schweiz zu flüchten.
Ilse Salberg wurde im Lager Gurs interniert und Ernst Mayer nach einer Razzia in Brignoles erschossen.