Sanary-sur-Mer
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 

 

Sanary-sur-Mer Prominente in Sanary-sur-Mer

 

 

 

 

 

   
Sanary-sur-Mer
Marie Huxley und Aldous Huxley
 

Marie Huxley und Aldous Huxley

Der englische Schriftsteller und seine Familie entdeckten dieses Haus im Jahre 1929, als sie D.H. Lawrence besuchten.

Nach einigen Umbauten konnten sie es schon ab April 1930 bewohnen. Der Romancier verfügte über ein bequemes Arbeitszimmer und fand hier die gewünschte Ruhe.

In dieser ruhigen Umgebung schrieb er zwischen Mai und August 1932 "Brave new World".

Die Villa wurde ab Juni 1933 ein wichtiger Treffpunkt des intellektuellen Lebens von Sanary: Die Huxleys empfingen regelmäßig den Kunsthistoriker Julius Meier-Graefe, den Maler Moise Kisling, den arnerikanischen Schriftsteller William Seabrook, und die Autoren Pierre Drieu La Rochelle und Paul Valery.