Sanary-sur-Mer
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 

 

Sanary-sur-Mer Prominente in Sanary-sur-Mer

 

 

 

 

 

   
Sanary-sur-Mer
Hilde Stieler und Erich Klossowski
 

Der Maler Erich Klossowski wurde 1875 in Ostpreußen geboren, lebte seit 1900 in Paris und besuchte immer wieder die Provence, weil er sich so sehr nach Licht und leuchtenden Farben sehnte.

Er wohnte wiederholt in Sanary und Umgebung ; immer wieder malte er die gleichen Motive : den Hafen, die Bucht und die Berglandschaft.

In den 20er Jahren ließ er sich in Bormes-les-Mimosas und in La Garde nieder und dann in Sanary zusammen mit seiner Gefährtin Hilde Stieler.

Sie lebten bis 1939 in der Pension Cavet. Zu dieser Zeit erhielt er die französische Staatsangehörigkeit.

Nach Frankreichs Niederlage verdächtigten ihn die Dorfbewohner als deutschen Spion. Klossowski überlebte diese unruhige Zeit und starb irn Jahre 1949 innerlich zerbrochen.

Hilde Stieler schrieb Korrespondenzen für die "Neue Zürcher Zeitung" und blieb bis zu ihrem Tod in Sanary.


Erich Klossowski hinterlies zwei Kinder:
Pierre Klossowski, Romancier und Maler
Balthus (Graf de Rola), Maler