Sanary-sur-Mer
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 

 

Sanary-sur-Mer Prominente in Sanary-sur-Mer

 

 

 

 

 

   
Sanary-sur-Mer
Helene Hessel und Franz Hessel
 

Helene Hessel und Franz Hessel

 

Der Schriftsteller und Übersetzer Franz Hessel kehrte als einer der wenigen Emigranten nach 1933 nach Berlin zurück, weil er sich entschlossen hatte, das Los der deutschen Juden so lange wie möglich zu teilen.

Nur mit Hilfe seiner Frau gelang es ihm in höchster Gefahr Deutschland 1938 wieder zu verlassen.

Nach einem kurzen Aufenthalt im Hause von Aldous Huxley zog er 1939 mit seiner Frau Helene in das Haus Nr. 28 im Chemie de la Carreido und richtete sein Büro in dem eckigen Türmchen (in der Tourelle carree) ein, welches zum Grundstück gehörte.

Das Exil war für ihn keine Last, denn er liebte Frankreich und betrachtete das Land als seine Heimat. Dennoch wurde er gemeinsam mit seinem Sohn Ulrich in Les Milles interniert.

Nach seiner Befreiung, dank des Eingreifens seines zweiten Sohnes Stephane, der unter französischer Fahne diente, verbrachte er die letzten Wochen seines Lebens mit Schreiben.

Er starl, in Sanary, am 6. Januar 1941 und wurde auf dem alten Friefhof der Stadt begraben.