Sanary-sur-Mer
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 

 

Sanary-sur-Mer Prominente in Sanary-sur-Mer

 

 

 

 

 

   
Sanary-sur-Mer
Hans Siemsen ( 1891 - 1969 )
 

 

Dieser Berliner Poet schrieb Kulturberichte und Filmkritiken für das "Berliner Tageblatt" und die "Frankfurter Zeitung".

Von den Nazis bedroht, wanderte er nach Paris aus und entdeckte` Sanary im Januar 1937.

1940 wurde er im Lager von Chambaran in der Nähe von Lyon interniert. Von dort gelang es ihm zu fliehen, und nach Sanary zurückzukehren.

Er logierte bis 1941 im Hotel Beauport. In diesem Jahre verstarb sein bester Freund Franz Hiessel, an dessen Frau Helene er im Exil in den Vereinigten Staaten schrieb : "Meine Gedanken sind mehr mit Ihnen, in Sanary und in Frankreich, als hier."

Nach seiner Rückkehr in die Bundesrepublik wurde er als Schriftsteller völlig ignoriert, ein Schicksal, das er mit anderen Exilamen teilte.