Sanary-sur-Mer
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 

 

Sanary-sur-Mer Prominente in Sanary-sur-Mer

 

 

 

 

 

   
Sanary-sur-Mer
Alma Mahler-Werfel und Franz Werfel
 

Alma Mahler Werfel und Franz Werfel

 

Franz Werfel lebte bis 1938 in Wien, wo er Alma Mahler, die Witwe des Komponisten Gustav Mahler, heiratete.

Sie bewohnten von 1938 - 1940 das Moulin Gris, das dem Pariser Maler Jean-Gabriel Daragnes gehörte.

In ihrer Autobiografie beschreibt Alma Mahler-Werfel den Ort so "Es war ein alter Wachtarm, den ein Maler mit mehr Geschmack als Sinn fürs Praktische eingerichtet hatte.

Franz durfte das oberste Zimmer, welches 12 Fenster hatte, bewohnen, ein idealer Ort zum Arbeiten.

In den mittleren Etagen befand sich ein schönes Schlafzimmer für ihn. Und ich musste mich mit einem winzigen Salon und der Küche, in der eine unerträgliche Hitze herrschte, begnügen ..."

Die Fenster im oberen Stockwerk wurden später zugemauert.; Dank der Hilfe des Amerikaners Varian Fry konnten Franz Werfel und Alma Mahler 1940 gemeinsam mit Heinrich, Nelly und Golo Mann über die Pyrenäen fliehen.

Von Lissabon aus reisten sie nach New York weiter.