Sanary-sur-Mer
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 

 

Sanary-sur-Mer Prominente in Sanary-sur-Mer

 

 

 

 

 

   
Sanary-sur-Mer
Wilhelm Herzog
 

Wilhelm Herzog ( 1884 - 1960 )

Der pazifistische Journalist Wilhelm Herzog gehörte zu den ersten deutschen Schriftstellern, die die Machtergreifung der Nazis vorhersagten.

Deshalb ließ er sich schon 1930 in Sanary nieder. Im Januar 1933 wurde er von der Deutschen Liga für Menschenrechte zu einem kurzen Aufenthalt in Berlin eingeladen.

Von der SA gesucht musste er für immer ins Exil gehen, wobei er seine Bibliothek mit über 8.000 Büchern zurückließ.

Er war mit Heinrich Mann und Rene Schickele befreundet. Mit letzterem hatte er bereits während des Ersten Weltkrieges an der pazifistischen Zeitschrift "Die weißen Blätter" mitgearbeitet.

Er versuchte Heinrich Mann in sein kleines Haus, die Villa "Roge", einzuladen. Dieser aber bevorzugte es, in Nizza zu bleiben und Herzog oft zu besuchen.

Wilhelm Herzog wurde im Lager Les Milles interniert. Es gelang ihm im Mai 1941 aus Frankreich zu fliehen.