Samoens
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Sehenswertes in Samoens

 

 

 

 

Kirche

Pl. du Gros-Tilleul
F - 74340 Samoëns

Eine oftmals umgebaute Kultstätte.

Diese Kirche wurde im 16. und 17. Jh. wiederaufgebaut. Ihr schöner Glockenturm datiert aus dem 12. Jh. Das Innere wurde von Mme Cognacq-Jay Ende des 19. Jh.s mit Gips neu dekoriert und in den 70er Jahren renoviert. Die Glasfenster sind 1982 hinzugefügt worden. In der Kapelle des Baptisteriums ist ein von einem Steinmetz aus Samoëns entworfenes marmornes Weihwasserbecken (1844) zu besichtigen.

 

Place du Gros-Tilleul

Pl. du Gros-Tilleul
F - 74340 Samoëns

Ein uralter Baum im Zentrum des Dorfes.

Hier befindet sich ein mächtiger Baum. Es handelt sich um eine 1438 gepflanzte Linde, die im Zentrum des Dorfes Samoëns steht. Unweit davon befindet sich ein Brunnen, dessen Bronzeöffnungen Gesichter abbilden. Das Château de la Tour nimmt den nördlichen Teil des Platzes ein.

 

Jardin botanique alpin Jaysinia

Grande-Rue
F - 74340 Samoëns

Telefon: 04 50 34 49 86

Ein kleines Paradies der Frische auf den Höhen von Samoëns.

Dieser 1906 gegründete Garten trägt den Namen seiner Gründerin, Madame Cognacq, geborene Jay, einer Gönnerin des Ortes. Auf 3 ha präsentiert er auf lehrsame Weise ungefähr 5.000 Arten von wilden, alpinen Pflanzen. An der Seite des Berges fügt sich eine kleine Kapelle in die sie umgebende Landschaft ein. Weiter oben, auf einem Vorgebirge, auf dem sich die Ruinen einer feudalen Burg befinden, genießt man einen großartigen Ausblick auf Samoëns und seine Berge.